Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5178: Warner Music Klassik News - 20. Januar 2020 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 20. Januar 2020


"Unsere ganz persönlichen Jahreszeiten!" Das rasante Vivaldi-Album der Berthollet-Schwestern

Virtuos, neugierig und voller jugendlich funkensprühendem Elan: Das sind die Schwestern Camille und Julie Berthollet - beide virtuos auf mehreren Instrumenten und seit Jahren Inbegriff der grenzenlosen Klassik, bei der Bach, Schubert und Kollegen auf Chansons und moderne Meister treffen. Jetzt haben sie sich einem absoluten Top-Hit zugewandt: Vivaldis Jahreszeiten-Zyklus, den sie mit eigenen Liedern zu einem höchst persönlichen Album ergänzen. An der Seite großer französischer Singer-Songwriter entstand ein kreativer Brückenschlag zwischen Barock und Chanson, den es so noch nie gegeben hat.

VÖ: 24. Januar 2020 - CD 0190295302108
auch digital erhältlich


Fernöstlicher Glanz in der Mondscheinsonate: Beethoven und indische Ragas in Shani Dilukas Album Cosmos

Die Musik von Ludwig van Beethoven ist der Inbegriff westlicher Klassik. Wie ein Monument steht sie am Beginn des nachrevolutionären bürgerlichen Zeitalters und scheint auch fest in dieser Epoche verwurzelt zu sein. Doch Beethoven war auch auf der Suche nach Spiritualität, nach Sinnsuche, nach dem Universellen - und das in den Schriften orientalischer Religionen ebenso wie beim Komponieren. Dieser Verbindung spürt die Pianistin Shani Diluka mit ihrem Projekt Cosmos nach. Das Album stellt zwei Klaviersonaten des 2020-Jubilars indischen Ragas gegenüber - gespielt von Mehboob Nadeem (Sitar) und Mitel Purohit (Tabla), die auch Beethovens Themen in ihre Improvisationen miteinbeziehen. Das Ergebnis ist ein west-östlicher Dialog, den es so noch nie gegeben hat.

VÖ: 7. Februar 2020 - CD 0190295318833
auch digital erhältlich


Schicksalskämpfe und Klangpoesie: Heroic Beethoven auf 3 CDs

250 Jahre nach seinem Geburtstag spricht Beethoven nach wie vor durch seine Musik zu uns - mit den Jubelchören der Neunten, dem gewaltigen Trauermarsch aus der Dritten, mit der Schicksalssinfonie, aber auch poetischen Werken wie Für Elise oder der Mondscheinsonate. Einen Streifzug durch sein riesiges Werk auf über 40 Tracks bietet die Compilation Heroic Beethoven - mit den mitreißendsten Sätzen aus Sinfonien, Kammermusikwerken, Konzerten, Klavierstücken und Vokalkompositionen, natürlich in Interpretationen größter Stars der Klassik-Szene.

VÖ: 24. Januar 2020 - 3 CDs 0190295323455
auch digital erhältlich

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang