Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5211: Warner Music Medien Newsletter KW 15 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 15

Hamburg, 7. April 2020


"Bist du wach?", fragt Azzi Memo in seinem neuen Benefiz-Song [1] und veröffentlicht damit ein musikalisches Statement gegen Rassismus, dessen gesamte Erlöse den Familien der elf Menschen zugute kommen, die beim Anschlag von Hanau ums Leben kamen. Zuvor hatte der selbst aus Hanau stammende Rapper ein vielbeachtetes Instagram-Video geteilt, in dem er seine Bestürzung zum Ausdruck brachte und gleichzeitig dazu aufrief, gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Ihm zur Seite stehen nun siebzehn weitere Rap-Acts wie Kool Savas, Manuellsen, Disarstar, Rola, Celo & Abdi und Credibil , die ihre persönlichen Zeilen beisteuern - kraftvoll, kompromisslos und fassungslos zugleich. Denn sie alle können und wollen nicht glauben, dass wir 2020 noch immer nicht weiter sind, als vor 20 Jahren (man erinnere sich an den 2001 erschienenen Anti-Rassismus-Song "Adriano (Letzte Warnung)" von Brothers Keepers). "Es gibt so viele Menschen mit rechtem Gedankengut und es denen aus den Köpfen zu schlagen, ist nicht so einfach", kommentiert Azzi Memo. "Darum geht es auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, den Menschen die Augen zu öffnen, auch jenen, die kein rechtes Gedankengut haben. Ihnen beizubringen, dass man mit Hass nicht weiterkommt. Und sich gegen Rassismus stellen muss."

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


AKTUELLES
MONET192

An der Seite des Deutschrap-Megastars Dardan verschlug es Monet192 kürzlich ins "H<3tel" sowie auf Platz #2 der offiziellen deutschen Single-Charts. Im vergangenen Jahr erst ging es für den Schweizer Shooting-Star als Support von Dardan auf Tour. Außerdem war er u.a. als "Best Swiss Act" bei den MTV Europe Music Awards nominiert.

Nun schlägt Monet192 ein weiteres Kapitel seiner jungen Karriere auf und veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem französischen Rapper Hatik seine neue Single "Dämon" [2].

Der Song bietet zugleich einen ersten musikalischen Vorgeschmack auf sein im Sommer erscheinendes, acht Tracks starkes Mixtape "Medical Heartbreak", das mit Produktionen von Maxe, Nico Chiara und OZ (Drake, Travis Scott, Roddy Ricch) aufwartet.


HAYLEY WILLIAMS

Paramore-Frontfrau Hayley Williams nähert sich weiterhin mit großen Schritten ihrem Solo-Debütalbum "Petals For Armor", das am 08.05. erscheint. Um die Wartezeit darauf zu überbrücken hatte sie vor Kurzem bereits die EP "Petals For Armor I" präsentiert, mit hochgelobten Tracks wie "Simmer", "Leave It Alone" und "Cinnamon".

Außerdem hatte sie kürzlich den Track "Roses/Lotus/Violet/Iris" [3] enthüllt, der in Kollaboration mit der weiblichen Supergroup boygenius entstand.

Mit "Over Yet" liefert sie nun einen weiteren Ausblick auf ihr kommendes Album und verkündet darin über einen luftigen Electro-Pop-Beat zuversichtlich: "It's the right time / To come alive". Das begleitende Lyric Video [4] bietet weitere exklusive Einblicke.


NULLZWEIZWEI

Das Zeitalter von Quarantäne und Kontaktverbot stellt Künstler vor immer neue Herausforderungen und zwingt sie dazu, kreative Lösungen zu finden. So erging es auch der Rap-Crew Nullzweizwei aus Herzogenaurach, die sich für ihr brandneues Musikvideo einiges einfallen lassen musste - mit Erfolg.

Im Video [5] zu "Popu" verhalten sich Nullzweizwei äußerst vorbildlich und gehen auf Distanz. Statt selbst am Set zu erscheinen, stehen drei lebensgroße Pappaufsteller sowie von Zuhause aus gedrehte Handyvideos für sie ein, ohne dass ihr Humor dabei zu kurz kommt.

Nach ihrer zuletzt erschienenen Single "Benz", rappen Bazu, Rufuz und Sosa auf "Popu" in erster Linie über Frauen, Flex und Drip und launchten vor Kurzem außerdem noch ihre neue Livestream-Serie "Big Bratan".


FAOUZIA

"Wake Me When It's Over" nennt sich die neue Pop-Hymne der 19-jährigen kanadisch-marokkanischen Powerhouse-Sängerin und Multi-Instrumentalistin Faouzia, welche David Guetta als "neue Sia" bezeichnete.

Im Video [6] dazu zeigt sich Faouzia von ihrer verwundbaren Seite und verarbeitet über einen Uptempo-Beat ein Beziehungsende. "'Wake Me When It's Over' handelt davon, wie unsere Gedanken und Ängste die Kontrolle übernehmen können [...]", kommentiert sie. "Manchmal muss man einfach nur abwarten, bis die schwierigen Zeiten vorüberziehen und dankbar für die simplen Dinge sein, die man hat."

Die neue Single folgt auf den nostalgischen Track "The Road" und das hymnische "Tears Of Gold", das sie laut Idolator "aufs nächste Level" katapultierte.


DAVID BOWIE

Parlophone Records gaben vor Kurzem bekannt, dass das bisher unveröffentlichte, neun Tracks umfassende "CHANGESNOWBOWIE"- Album von David Bowie ab dem 17.04. digital erhältlich sein wird und am 20.06. dann zum Record Store Day als Limited Edition LP/CD physisch erscheint.

Ab dem 10.04. wird außerdem das selten gezeigte Video zu "Repetition '97" als Stream und zum Download zur Verfügung stehen. Die Audio-Version des Tracks erscheint am selben Tag ebenfalls als Stream.

"CHANGESNOWBOWIE" wurde im November 1996 in New York aufgenommen und zu David Bowies 50. Geburtstag am 08.01.1997 über die BBC ausgestrahlt. Die hauptsächlich akustisch eingespielte Session besteht aus reduzierten Arrangements einiger seiner Lieblingskompositionen.


DIANA GORDON

Als Songwriterin schrieb Diana Gordon bereits für internationale Topstars wie Beyoncé, Jennifer Lopez und Dua Lipa und gewann durch ihre Mitarbeit an Beyoncés Meisterwerk "Lemonade" sogar einen Grammy.

Kürzlich veröffentlichte sie mit "Wasted Youth" ihre zweite von drei EPs, mit denen sie ihren Weg als Solokünstlerin in eine neue Richtung lenkt. Dabei lässt sie selbst unterschiedlichste Stile in ihre Musik einfließen, vereint u.a. Rock und Grunge mit moderenen Trap-Elementen und verbindet diese mit ihrer weichen Stimme zu einer wuchtigen Einheit.

Das Ergebnis ist auf ihrer bereits vorab veröffentlichten Single "Rollin" zu hören, die hier [7] im dazugehörigen Clip zu sehen ist.


MYKEY

Der aufstrebende amerikanische Singer/Songwriter, Multi-Instrumentalist und Producer MyKey enthüllte Ende vergangener Woche seine brandneue Single "Please Don't Go", in Begleitung eines äußerst amüsanten DIY-Musikvideos [8], das beste Laune verbreitet.

MyKey selbst führte bei dem auf den Straßen von Los Angeles mit einem iPhone gedrehten Clip Regie und erfuhr dabei Unterstützung von einigen seiner Freunde. Außerdem spielte er jedes Instrument auf dem Track selbst ein.

Der 24-Jährige stammt ursprünglich aus Maryland und generierte mit seiner zuvor erschienenen Single "Was It Something I Said" mittlerweile über 5,1 Mio. Spotify-Streams. "Please Don't Go" ist seine Debüt-Single auf Warner Records.


MADDIE MEDLEY

Nachdem die aus Nashville stammende Indie-Alternative-Künstlerin Maddie Medley vor wenigen Wochen bereits mit ihrer Single "Buzz" und dem träumerischen Musikvideo [9] dazu von sich reden machte, veröffentlichte sie am vergangenen Freitag nun ihre Debüt-EP "Coming Of Age Pt. 1" über Elektra Records.

Darin dokumentiert Maddie Medley auf offene Art und Weise ihre seltsame und manchmal auch tückische Reise der eigenen Selbstfindung, im Spannungsbogen zwischen Patsy Cline und den Riot-Grrrl-Bands der 90er-Jahre.

"Alle diese Songs entspringen dem Versuch, sich durch das Leben einer jungen Erwachsenen zu navigieren und herauszufinden, wie es ist, eine Frau zu sein", kommentiert sie. Produziert wurde die EP vom sechsmaligen Grammy-Gewinner Dave Cobb.


TRACK OF THE WEEK • Intelligency - August

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Techno, Rock'n'Roll, Jazz und Blues, hat die weißrussische Newcomer-Formation Intelligency inzwischen längst den digitalen Kosmos erobert und setzt nun an, internationale Erfolgsgeschichte zu schreiben. Seitdem "August" [10] im Juli 2019 online Premiere feierte, geht der genresprengende Track allmählich durch die Decke und entwickelt sich zum viralen Smash-Hit. Bei Shazam steht "August" aktuell auf Platz #22 der Global Charts und war bei TikTok einer der populärsten Tracks im Monat März. In Russland erreichte der Song sogar Platz #1 der Shazam-Charts und Platz #4 bei Apple Music. "Wir machen Musik für Menschen, die Klischees und berechenbare Formate satt haben", so die Band, die ihr Genre selbst als "Technoblues" bezeichnet. "Wir versuchen, mit jedem Song den flüchtigen rebellischen Geist der Jugend einzufangen." Gesagt, getan.


WARNER MUSIC ON STAGE - CAVETOWN

Eigentlich sollte es für den Indie-Darling Robin Skinner, alias Cavetown, diesen Monat auf Tour gehen, mit Terminen in München und Stuttgart. Schließlich hatte er vor Kurzem erst sein Majorlabel-Debütalbum "Sleepyhead" veröffentlicht, das er in gewohnt liebevoller Selbstarbeit komplett selbst aufnahm, produzierte, abmischte und masterte.

Mit seinem Slacker-Pop eroberte Cavetown Millionen von Fan-Herzen weltweit und hatte zuletzt die Singles "Sweet Tooth" [11] und "I Miss My Mum" [12] vorgelegt. Außerdem launchte er kürzlich über seinen beliebten YouTube-Kanal das "Cavetown TV"-Format, über das er seine Fans weiterhin regelmäßig mit Live-Auftritten, Listening-Partys und virtueller Kunst versorgt.

Seine hiesigen Tour-Termine vom April wurden indes auf den Monat August verlegt:

12.08. Stuttgart, Im Wizemann (Club)
15.08. München, Strom


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814fe75cfdffba57c81aff3565d9b5758e9e2b782e4a583c61b59eed27ef8513f2f4272baa8d504ce233
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814f7a22be9e2132f22ba89e98ce75428eac10e200a764af40ce5fb125d9d5af6f40c197544b6cb94673
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814f348ae4d56612e7682833df7683ca71cbc03ec0d519f37350d6308ad10fcabd3880d2f1e912e443c6
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814f7b7e189070a587790b7b7d588d2e3ad2331b6ee5ecbd781be2da91f27f7936f93c38353e810d12f3
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814f0651d36894e1310a8cab325914a6f48ed06b34cd215464ae7fbdd1b20be4b02496870fc0ece2ef03
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814f3a8ba21dd9989b3b527c41a4d623dfd89af36a48fa9a60b6178a05ca9e9e9e8cff2b93a6fb00cad0
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814fc7166ae495cf7a5347bf5b66e08a865152fbc2467bcfcf6ee3af998f4afa2d14bcb2b2e1445bfa0c
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814feb9b3c3c764e13eb54f80e65ccf17654e1f0780f06b914db7953f18ea8b79fe4bed44a97fdf74eea
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814f93d135dbe6ba4cb3a919c23b25f5a3797b138cd6dee31566b5832fec586aa1bd4c86c5124219bfcd
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814fc2c163a3c4630d86608d09b2c711f6cccd75016121aa63d30dd4fb70475fc6927663fa164bd63cdf
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814f55af3dc560cbdb98a0adf7a63c37a73e23a78da144ac004d1b80072fd93f9ed27864e2ed11767637
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=07a84f098c33814f9ca7763034572518bee5456b2795db963030b8aecb59b7efe970fd9be8a8813c70f3405fd5d4f014

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang