Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5233: Warner Music Medien Newsletter KW 23 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 23

Hamburg, 3. Juni 2020


Kein deutscher Künstler prägte die vergangene Dekade so wie Robin Schulz. Der Weltstar aus Osnabrück ist der einzige männliche Künstler mit neun Airplay-#1-Hits in Deutschland und zählt mittlerweile mehr als 15 Mio. verkaufte Einheiten sowie sechs Mrd. Streams weltweit. Nun geht er den nächsten Schritt und startet sein eigenes Label Mentalo Music, in Kollaboration mit Warner Music und Spinnin' Records. Für die erste Single auf seinem Label gewann Robin Schulz die geheimnisvolle Schwedin Winona Oak. Gemeinsam enthüllten die beiden kürzlich die neue Single "Oxygen" und gaben so nicht nur den Startschuss, sondern soundtechnisch auch die zukünftige Richtung des Labels vor - nämlich hitverdächtige Songs zwischen EDM, Pop und Club. Untermalt von einem traumhaften Deep-House-Beat, sorgt Winona Oaks makellose Stimme darin für sommerlich nostalgische Gänsehautmomente. Die fulminante Zusammenarbeit erscheint zudem in Begleitung eines für Winona Oak typischen, cineastisch anmutenden Musikvideos [1].

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


AKTUELLES
MONET192

Nachdem der Schweizer Shooting-Star Monet192 vor wenigen Wochen erst seine von OZ (u.a. Drake, Travis Scott) produzierte Single "Live" präsentierte, legt er nun seine neue Single "Kanak" vor - eine siedend heiße Kollaboration mit dem aktuell stark gehypten Duo Eren Can & Batu.

Mit "Kanak" festigt Monet192 zweifellos seinen Ruf als einen der hellsten Sterne am deutschsprachigen Hiphop-Horizont und gibt einen weiteren Vorgeschmack auf sein kommendes Mixtape "Medical Heartbreak", das am 19.06. erscheinen und sein facettenreiches künstlerisches Repertoire abbilden wird.

Gemeinsam hat das Trio einen Uptempo-Ohrwurm geschaffen, der das Zeug zum Sommerhit 2020 hat und hier im dazugehörigen Musikvideo [2] zu bestaunen ist.


TWENTY ONE PILOTS

Quasi aus der Quarantäne heraus meldeten sich Twenty One Pilots im April mit ihrer Hit-Single "Level Of Concern" [3] (#1 Billboard "Alternative Songs"- und "Rock Airplay"-Charts) zurück, um Hoffnung in schwierigen Zeiten zu spenden. Es war zugleich die erste neue Musik der beiden seit der Veröffentlichung ihres hochgelobten 2018er Albums "TRENCH".

Nun haben Tyler Joseph und Josh Dun mit "Level Of Concern" [4] (live from outside) eine neue Version des Songs veröffentlicht, bei der die Freunde und Kollaborateure Paul Meany (Mutemath), Jesse Blum (MisterWives) und Simon Jefferis mit von der Partie sind.

Die Idee dazu entstand, als sich das Duo auf eine Fern-Performance für die "At Home Edition" von Jimmy Fallons "The Tonight Show" vorbereitete.


RMR

Im Frühjahr legte der mysteriöse RMR (ausgesprochen 'Rumor') mit seinem entwaffnenden Country-Rap-Cover "Rascal" [5] das Internet lahm. Kurz darauf präsentierte er "Dealer" und überzeugte namhafte Kollegen wie Future und Lil Baby, ihre Parts zu einem Remix des Tracks beizusteuern.

Nun tauchte mit "I'm Not Over You" ein weiterer Track des vermummten Westküsten-Rappers auf, der in Desus und Meros US-Latenight-Format Premiere feierte. "Ich möchte, dass die Leute mehr auf die Musik achten, als auf meine Identität", sagt RMR in einem Interview dazu und schüttet anschließend in dem Song einer vergangenen Liebe sein Herz aus.

Am 12.06 veröffentlicht RMR seine mit Hochspannung erwartete Debüt-EP "Drug Dealing Is A Lost Art".


SCOTT STORCH

Seit über drei Jahrzehnten mischt der Grammy-preisgekrönte US-Producer Scott Storch mit seiner Musik das Game auf, darunter Hit-Produktionen wie Terror Squads "Lean Back", Dr. Dres "Still D.R.E.", Justin Timberlakes "Cry Me A River", 50 Cents "Candy Shop" oder Christina Aguileras "Fighter".

Bis dato arbeitete er mit dem Who's who der Musikindustrie zusammen, mit Ikonen wie Beyoncé, P!nk, Gwen Stefani, T.I., Fat Joe, Big Boi, Nas oder Snoop Dogg und jüngst auch mit einer neuen Generation an Künstlern wie Post Malone, Roddy Ricch, A Boogie Wit da Hoodie, 6ix9ine, Russ oder Summer Walker.

Nun meldet er sich mit seiner brandneuen Single "Fuego Del Calor" zurück, mit Features von Ozuna und Tyga. Hier [6] gibt es den Reggaeton-inspirierten Banger zu hören.


PINK SWEAT$

Am vergangenen Freitag leitete die US-R&B-Sensation Pink Sweat$, gemeinsam mit den schwedischen Hitmakern Galantis und dem in L.A. beheimateten Producer/DJ-Duo Ship Wrek, die Sommersaison ein. "Only A Fool" [7] heißt der brandneue Kollabo-Track, der luftige Vibes und beste Laune verbreitet.

Der aus Philadelphia stammende "Artist to watch" (Billboard) Pink Sweat$ veröffentlichte im Frühjahr seine Single "17" und generierte damit in nur einer Woche über 1,5 Mio. Streams.

Nachdem sie Anfang des Jahres ihr euphorisierendes drittes Studioalbum "Church" veröffentlicht hatten, legten Galantis zuletzt gemeinsam mit dem amerikanischen Singer/Songwriter Wrabel ihre aktuelle Single "The Lake" [8] vor. Ingesamt zählen sie weltweit über drei Mrd. Streams.


TRAVIS BARKER

Er wurde als Schlagzeuger der US-Punkband blink-182 bekannt, die weltweit über 250 Mio. Alben verkaufte. Seither kollaborierte Travis Barker mit Künstlern wie YUNGBLUD, Machine Gun Kelly, $uicideBoy$, Ty Dolla $ign, Tyga, Kid Ink oder Yelawolf.

Der amerikanische Rolling Stone kürte ihn zum "ersten Superstar-Drummer des Punks". Nur passend also, dass seine jüngste Single, in Kollaboration mit dem Grammy-nominierten Multiplatin-Rapper Wiz Khalifa, den Namen "Drums Drums Drums" trägt - hier [9] im Visualizer zu sehen.

"Drums Drums Drums" ist nach "Gimme Brain (feat. Lil Wayne & Rick Ross)" und der jxdn-Debütsingle "Angels & Demons" (über 8,5 Mio. Streams in der ersten Woche) der dritte Release auf Travis Barkers eigenem Label DTA Records in diesem Jahr.


ANDRA DAY

Die US-Soul/R&B-Sängerin, Songwriterin und Aktivistin Andra Day veröffentlichte 2015 ihr Debütalbum "Cheers To The Fall", das als "Best R&B Album" für einen Grammy nominiert war. Darauf setzt sie sich mit Erlebtem und Erlerntem auseinander, erzählt von Rückschlägen und dem Moment, in dem sie sich diesen Herausforderungen stellte.

"Rise Up" hieß die Lead-Single jenes Debütalbums, die ihr Doppelplatin bescherte sowie eine weitere Grammy-Nominierung für die beste R&B-Performance.

Nun kehrt Andra Day mit ihrer neuesten Charity-Single "Make Your Troubles Go Away" [10] zurück und unterstützt mit deren Einnahmen den Project-100-COVID-19-Hilfsfonds der Non-Profit-Organisation Give Directly.


TAYLA PARX

Wer möchte schon alleine tanzen? Die mehrfach Grammy-nominierte Singer/Songwriterin Tayla Parx jedenfalls nicht und bringt dies in ihrer Single "Dance Alone" [11] zum Ausdruck, dem ersten Vorboten ihres kommenden Albums "Coping Mechanisms".

"'Dance Alone' handelt von diesem tiefen Verlangen nach jemandem, um eine schwierige Situation zu durchstehen", so Parx. "Wir alle haben diese eine besondere Person in unserem Leben, für die wir so tief empfinden, dass es wehtut. Es geht um zwischenmenschliche Verbindungen, die wir vor allem jetzt so dringend benötigen."

Parx schrieb den Song gemeinsam mit Grammy-Gewinner Kameron Glasper (Babyface, Tyrese) und Lara Andersson. Produziert wurde "Dance Alone" von Jeff "Gitty" Gitelman (H.E.R., J. Cole, Mac Miller).


SCOTT HELMAN

Mit seiner neuen Single "Wait No More" schlägt der kanadische Singer/Songwriter Scott Helman ein neues Kapitel für sich als Künstler auf und stellt sein enormes Potenzial einmal mehr unter Beweis.

"'Wait No More' war ein Satz der seit Ewigkeiten in meinem Kopf herumschwirrte und ich wollte ihn endlich zu Papier bringen", kommentiert er. "Dieser Song war eine lange Reise der Selbstfindung, der meine Hoffnungen und Ängste vereint und für mich einen Neuanfang markiert - den Start in ein freieres Leben, ein Leben im Hier und Jetzt."

Auf "Wait No More" [12] beleuchtet Scott Helman die kleinen, wunderschönen Momente im Leben, die in diesen Zeiten oft zu kurz kommen. In Kürze erscheint ein offizielles Musikvideo dazu, das in seinem eigenen Zuhause entstand.


JULIE BERGAN

Norwegens Pop-Vorreiterin Julie Bergan zählt zu den größten Stars ihres Heimatlandes und nennt bereits zwei #1-Singles sowie ein Doppelplatin-Debütalbum ihr eigen. Mit der Single "Kiss Somebody" startete sie voller Elan ins Jahr 2020, generierte über 15 Mio. Spotify-Streams und durchbrach damit den Meilenstein von 500 Mio. Streams.

Vor Kurzem veröffentlichte sie nun ihre neue Single "Commando" und präsentiert darauf einen mutigen neuen Sound samt explosivem Drop, der in eine ansteckende Hook überleitet. Der Songtitel ist inspiriert von einem Spitznamen, den ihr ein Einheimischer bei einer Reise auf Sansibar gab.

"Er fand, dass ich sehr stark und entschlossen aussah", erinnert sich Julie. Und so klingt sie auf "Commando" auch - hier [13] zu hören.


THE HEAD AND THE HEART

Zum einjährigen Geburtstag seines vierten Studioalbums "Living Mirage" (2019) veröffentlichte das Indie-Folk-Sextett The Head And The Heart aus Seattle Ende vergangener Woche eine Neuinterpretation des 2018er Songs "Sunflower" von Post Malone und Swae Lee.

"Das erste Mal, dass ich den Song hörte, war auf einer Poolparty in Austin, Texas," erinnert sich Drummer Tyler Williams. "Wir konnten nicht genug von dem Song kriegen und als sich die Gelegenheit bot, einen Song an der Seite des legendären Producers T Bone Burnett zu covern, war uns sofort klar, dass es 'Sunflower' sein musste."

Im April hatte die Band zuletzt eine neue Piano Version [14] ihrer Single "Honeybee" veröffentlicht. "Living Mirage" generierte indes weltweit über 48 Mio. Streams.


TRACK OF THE WEEK • Tones And I - "Ur So F**king Cool"

Von einer lokalen Straßenmusikerin zum weltweiten Star: Für Tones And I geht es derzeit Schlag auf Schlag. In Folge ihrer jüngst veröffentlichten Tracks "Can't Be Happy All The Time" [15] und "Bad Child" [16] enthüllte die aufstrebende australische Künstlerin kürzlich ihre brandneue Single "Ur So F**king Cool" - eine Ansage an all diejenigen, die in Wahrheit eigentlich gar nicht so cool sind. "Ich schrieb diesen Song, nachdem ich bei einer Party war, bei der jeder von sich dachte, sie seien die Coolsten überhaupt und ich einfach nur dachte: 'Hier ist es scheiße, ich gehe'," kommentiert Tones And I. Im begleitenden Musikvideo [17], bei dem Nick Kozakis, Liam Kelly und Tones And I selbst Regie führten, zeigt sich die Singer/Songwriterin in unterschiedlichen Rollen auf einer Party, wo ihr vonseiten der selbstverliebten Gäste nichts als Desinteresse entgegenschlägt.


  [1] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c153bd7126351fd2136db2779f08d8df32bcca225e7493d31ee0babff2508462321e68b8de639a603
  [2] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c575c7270788e29a331574261362969287ad018b226d365b16af2d301fb33e9a201027e6058b8f971
  [3] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c0fb51465c430545276612e547eaaf215835180eadabf67fde2d5ce07b70422358e5a1298b21e29f2
  [4] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c2dab977b83e7f5f200e07efca553d03b09404415b49c0e2e2cfcd33170a66a3b58dae8b60e601e13
  [5] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c0951a5e9ba561814635191fd1cb50cbbabdecd4ce4c22ec88610fd6338af1949d2946212689f09a1
  [6] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c8d04258028ddcf5b2e95142ecb87246d1e1f868a5a32715e9b2e9a85c62e17bff259f08a3f1aeb5c
  [7] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5cfcb7ffb9629901119d347015633cb880f0ac9bb0950e72871c8991a66c37387ff1226d3229e40966
  [8] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5cb3d9d9a671be205362c7f0da1cdfac03790ac041fa8eac0f0bad78ef3d701a7eb032e28c90857010
  [9] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c7d0f8aa8795ee43aea6034fa34890daecb5255cc5d12b5b89fdf6e51c20c46ca861de1a9b31afbb4
[10] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c1995ea448cc14453af992e233615cc9a59117a0ea9ab6897a7f9890e1724f5e1e43073f84da37c7a
[11] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5ce4f268db1d3511951ab00426b341d5d4b7aa8838569eeeae326cf64830c741dffbba0ffae0e849ae
[12] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c5cc561153b806a350e3d7b18eac600bf2a9ba67414930270d88375c130478e2187161efc1c0066ee
[13] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c9b0d681a340d1b9cb09120bfbf86190a9f1cf367bb22a10eb11bea987dfe809c26df801b32cf5dfe
[14] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c9abd6662489abcbd7dae82537bd8bd9d3f376e2f068eb07ada055374d870e1a4aa2c699058f6478d
[15] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5cf96c9bf1167b684e81d6ee79f0e081ee86c8d32f6a201bb0c0b202be7a04c1e26a5e576b0ba615a8
[16] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c5cf96304e44657521825213078b05ee798248d5275fe7aed98355b48ed4a7ee950c30216c22247fa
[17] http://click.e.wmg.com/?qs=79c02742e361ea5c75354253fb6b37f7fe1d5401f61ab9299844be8f2b0ed9d158be70eb4a0d09b9b4c0e4fa93d45a27

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang