Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


AUSLAND/9193: Aus aller Welt - 15.10.2019 (SB)


MELDUNGEN


Macron trifft sich nach Personaldebakel mit von der Leyen

Nach der Ablehnung seiner EU-Kommissarskandidatin Sylvie Goulard empfing Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die künftige Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Pariser Elysée-Palast. Vor der Nominierung eines neuen französischen Kandidaten wolle sich Macron einer Mehrheit im EU-Parlament sicher sein, verlautete aus Regierungskreisen. Goulard war für das Ressort Industrie und Binnenmarkt vorgesehen. Die EU-Abgeordneten hatten sich jedoch gegen die frühere Verteidigungsministerin entschieden, weil gegen die 54jährige in einer Affäre um Scheinbeschäftigung ermittelt wird. Macron gab von der Leyen daraufhin die Schuld für das Debakel.

15. Oktober 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang