Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9139: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 24.08.2019 (SB)


MELDUNGEN


Rußland wird auf US-Raketentest antworten

Als Reaktion auf einen US-Raketentest hat Rußlands Präsident Wladimir Putin eine symmetrische Antwort seines Landes angekündigt. Er habe das Außen- und das Verteidigungsministerium angewiesen, das von den USA geschaffene Bedrohungsniveau für sein Land zu untersuchen, sagte Putin bei einer Sitzung mit Mitgliedern des russischen Sicherheitsrates. Es stelle sich die Frage, was die USA jetzt in Polen und Rumänien, nahe an Rußlands Grenzen, stationieren? Raketenabwehrsysteme oder Raketenoffensivkomplexe mit einer großen Reichweite?

Das amerikanische Militär hatte zwei Wochen nach dem Ende des INF-Abrüstungsvertrags einen Marschflugkörper mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern von der San-Nicolas-Insel vor der kalifornischen Küste abgefeuert. Der Raketentest wäre unter den Vorgaben des INF-Vertrags noch verboten gewesen. Die Trump-Administration hatte das Abkommen einseitig gekündigt.

24. August 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang