Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9221: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 15.11.2019 (SB)


MELDUNGEN


Bundeswehrmission im Südchinesischen Meer geplant

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer plant den Einsatz einer deutschen Fregatte im Südchinesischen Meer oder in der 180 Kilometer breiten Meerenge zwischen Taiwan und dem chinesischen Festland. Der Anstoß für die maritime Mission soll nach Informationen des Spiegel-Magazins vom Auswärtigen Amt gekommen sein. In ihrer Grundsatzrede zur Sicherheitspolitik hatte die CDU-Politikerin vor einer Woche bereits erklärt, daß Deutschland als Marktführer in der internationalen Containerschiffahrt ein besonderes Interesse an freien und friedlichen Seewegen habe, die allerdings auch geschützt werden müßten.

15. November 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang