Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9266: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 30.12.2019 (SB)


MELDUNGEN


US-Drohnenangriffe gegen Shebab-Miliz in Somalia

In Somalia sollen bei US-Drohnenangriffen mehrere Kämpfer der radikalislamischen Shebab-Miliz getötet worden sein. Bei den Luftschlägen in den Orten Qunyo Barrow und Caliyoow Barrow seien auch zwei Fahrzeuge der Shebab-Miliz zerstört worden, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Afrika-Kommando der US-Streitkräfte (Africom). Die Einsätze waren demnach mit der somalischen Regierung abgestimmt gewesen. Die Luftangriffe waren eine Reaktion auf den verheerenden Bombenanschlag in der Hauptstadt Mogadischu, bei dem am Samstag mindestens 80 Menschen getötet wurden. Zu dem Anschlag hat sich bislang niemand bekannt.

30. Dezember 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang