Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9437: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 18.06.2020 (SB)


MELDUNGEN


Türkische Kriegsschiffe zielen auf französische Fregatte

Das französische Verteidigungsministerium kritisiert das Verhalten türkischer Kriegsschiffe im Mittelmeer. Eine französische Fregatte sei während eines NATO-Einsatzes zur Überwachung des Waffenembargos gegen Libyen drei Mal von türkischen Schiffen mit dem Zielverfolgungsradar angestrahlt worden, teilte das Ministerium in Paris mit. Demnach hatten sich türkische Kriegsschiffe der Fregatte genähert, als diese ein verdächtiges Frachtschiff inspizierte. Bereits in der vergangenen Woche hatten drei türkische Kriegsschiffe verhindert, daß ein Frachter von einer griechischen Fregatte kontrolliert werden konnte, die im Rahmen der EU-Marinemission "Irini" im Einsatz war. Der Frachter konnte ohne Kontrolle den libyschen Hafen Misrata anlaufen. Frankreich wirft der Türkei vor, das UN-Embargo gegen Waffenlieferungen an Libyen zu verletzen.

18. Juni 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang