Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


SONSTIGES/9278: Tragisches und Kurioses - 11.01.2020 (SB)


MELDUNGEN


Dramatische Grundwasserabsenkung in Mittelfranken

Die Quelle der Aisch in Mittelfranken führt kein Wasser mehr. Die bei Burgbernheim entspringende Quelle sei vollständig versiegt, teilte der Sprecher des Landratsamts Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim, Matthias Hirsch, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Niederschlagsmenge rund um die Aischquelle sei in den vergangenen acht Jahren deutlich zurückgegangen. Zusätzlich hätten sich auch die Grundwasserstände auf ein historisches Tief zu bewegt. An dieser Entwicklung könne man die Zeichen des Klimawandels ablesen, sagte Landrat Helmut Weiß (CSU). Die Folgen für den Ökoraum entlang des ausgetrockneten Flußlaufs sind noch nicht abzuschätzen.

11. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang