Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


SONSTIGES/9383: Tragisches und Kurioses - 25.04.2020 (SB)


MELDUNGEN


Frachtschiff in der Antarktis auf Grund gelaufen

In der Fildes Bay in der Drake Passage, einer Meeresstraße zwischen der Südspitze Südamerikas (Kap Hoorn) und der Nordspitze der Antarktischen Halbinsel, ist ein Kühlfrachter auf Grund gelaufen. Die unter Vanuatu-Flagge laufende "La Manche" hatte Uruguays ganzjährig betriebene Forschungsstation Artigas-Base angelaufen und war dabei aus noch unbekannten Gründen gestrandet. Das Schiff sei unversehrt und die Mannschaft unverletzt geblieben, teilte der Kapitän der chilenischen Marine mit. Er werde nun versuchen, den Frachter bei einsetzender Flut freizubekommen. In der Fildes Bay gibt es Schutzgebiete für Pinguine, das Labor für kosmische Strahlung (in der Presidente-Frei-Basis der chilenischen Luftwaffe) sowie diverse Militärbasen mehrerer Staaten.

25. April 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang