Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


SONSTIGES/9392: Tragisches und Kurioses - 04.05.2020 (SB)


MELDUNGEN


Ungewöhnliche atmosphärische Phänomene über der Arktis

Das Mitte März von Wissenschaftlern der Europäischen Weltraumorganisation ESA entdeckte rekordgroße Ozonloch über der Arktis hat sich plötzlich wieder geschlossen. Das Verschwinden des Ozonlochs sei nicht auf den geringeren Verkehr während der Corona-Krise zurückzuführen, erklärten Forscher des Copernicus Atmosphere Monitoring Service (CAMS). Das Loch sei von einem ungewöhnlich starken und langlebigen Polarwirbel verursacht worden und habe nichts mit Änderungen der Luftqualität zu tun. Demnach stoppte nun ein Temperaturanstieg im Polarwirbel den Abbau des Ozons.

4. Mai 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang