Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/7896: Aus Forschung und Technik - 02.09.2018 (SB)


MELDUNGEN


Raumsonde New Horizons auf dem Weg in den Kuipergürtel

Auf ihren Flug in den Kuipergürtel hat die Plutosonde New Horizons die ersten Fotos von ihrem nächsten Ziel geschossen. Vier Monate vor ihrer Ankunft machte die Raumsonde mit der bordeigenen LORRI-Kamera Aufnahmen von dem noch rund 170 Millionen Kilometer entfernten eisigen Felsbrocken Ultima Thule. Strukturen seien auf den Bildern noch nicht zu erkennen, erklärte die NASA nach der Auswertung der 48 Belichtungen. Die dabei gewonnenen Informationen reichen demnach aber aus, um die bisher noch vagen Bahnberechnungen des rund 45 Kilometer großen Zielobjekts zu präzisieren.

2. September 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang