Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/8206: Aus Forschung und Technik - 16.07.2019 (SB)


MELDUNGEN


Indische Mondmission: Leck im Tiefkühlsystem führte zum Startabbruch

Einen Tag nach dem Startabbruch der Mondlandemission Chandrayaan-2 haben Ingenieure und Techniker der indischen Raumfahrtbehörde ISRO (Indian Space Research Organisation) den Fehler lokalisieren können. Wie die Times of India unter Berufung auf ISRO-Mitarbeiter berichtete, war nach dem Betanken der Trägerrakete vom Typ GSLV-MkIII mit Helium ein Druckabfall festgestellt worden. Ein undichtes Gelenk an der Heliumgasflasche, das den Kraftstoff- und Sauerstofftank mit Druck versorgt, war demnach die Ursache dafür. Wie es zu dem Leck kam, ist noch nicht bekannt. Eine endgültige Fehleranalyse wird nach Angaben der Tageszeitung erst in ein oder zwei Tagen vorliegen.

16. Juli 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang