Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/8218: Aus Forschung und Technik - 02.08.2019 (SB)


MELDUNGEN


Günstige Bedingungen für Leben auf Exoplanet GJ 357 d

Himmelsforscher haben einen Planeten entdeckt, auf dem Leben möglich sein könnte. Der Exoplanet namens GJ 357 d befindet sich 31 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Hydra/Wasserschlange. Er wurde im Februar mit Kameras des Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) der NASA aufgespürt, weil er in seiner Umlaufbahn seinen Zentralstern teilweise bedeckt und sein Licht dadurch abschwächt. Wie die Wissenschaftler im Journal Astronomy & Astrophysics berichten, befindet sich der Planet am äußeren Rand der bewohnbaren Zone seines Sterns und könnte etwa die gleiche Menge an Energie erhalten wie der Mars von der Sonne.

2. August 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang