Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/8238: Aus Forschung und Technik - 07.09.2019 (SB)


MELDUNGEN


Indiens Mondlander Vikram meldet sich nicht mehr

In der Nacht zu Samstag wollte die indische Raumfahrtorganisation ISRO ihre 1,5 Tonnen schwere Landeeinheit Vikram mit dem Rover Pragyan an Bord in der noch wenig bekannten Südpolregion des Mondes absetzen. Doch kurz vor dem Aufsetzen verlor das indische Kontrollzentrum in Bengaluru aus noch unbekannten Gründen den Kontakt zu ihrem Lander. Die übermitten Daten des Abstiegs würden nun ausgewertet, berichtete India Today unter Berufung auf ISRO-Angaben. Auch soll mit Hilfe des verbliebenen Mondorbiters Chandrayaan-2 versucht werden, Vikrams Landeplatz zu lokalisieren, in der Hoffnung, Hinweise auf sein Schicksal zu finden.

7. September 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang