Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/8242: Aus Forschung und Technik - 11.09.2019 (SB)


MELDUNGEN


Feuer am japanischen Raketenstartkomplex Tanegashima

Der Versorgungsflug des japanischen Raumtransporters "Kounotori8" zur Internationalen Raumstation ISS mußte am Dienstagabend abgesagt werden. Wie der Raketenbetreiber Mitsubishi Heavy Industries mitteilte, war dreieinhalb Stunden vor dem Start der H-2B-Trägerrakete aus noch unbekannten Gründen ein Feuer auf dem Weltraumbahnhof Tanegashima im Süden Japans ausgebrochen. Ob der Nutzlastträger und die Startanlage beschädigt wurden, war zunächst unklar. "Kounotori8" soll 5,3 Tonnen Nachschub für die Astronauten zur Orbitalstation bringen. Ein neuer Starttermin steht noch nicht fest.

11. September 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang