Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → BIOLOGIE

ORNITHOLOGIE/216: Singvögel können doch riechen! (idw)


Universität Bielefeld, Torsten Schaletzke, 29.09.2010

Singvögel können doch riechen!

Bielefelder Biologen widerlegen Lehrmeinung


Singvögel können nicht riechen. Das war zumindest bislang die landläufige Meinung. Die Wirklichkeit sieht allerdings jedoch anders aus: Die Biologen Dr. Barbara Caspers und Tobias Krause von der Universität Bielefeld haben herausgefunden, dass junge Zebrafinken das eigene Nest von einem fremden Nest am Geruch unterscheiden können. Ihre Untersuchung erschien in der Online-Version der von der renommierten britischen Royal Society herausgegebenen Zeitschrift "Biology Letters".

In Geruchswahlversuchen stellten die Wissenschaftler den gerade flügge gewordenen Vögeln die Wahl zwischen dem eigenen Nestgeruch und dem Geruch eines anderen Zebrafinken-Nestes. Die jungen Vögel bevorzugten eindeutig den eigenen Nestgeruch gegenüber dem fremden Nestgeruch. Die Ergebnisse zeigen, dass Singvögel einen ausgeprägten Geruchsinn haben, den sie unteranderem zur räumlichen Orientierung in ihrer Umwelt nutzen können. Lange Zeit war man davon ausgegangen, dass Vögel generell keinen Geruchssinn haben. Dass dies nicht stimmt, wurde zunächst an Seevögeln nachgewiesen.

Die Studie ist erschienen in:
Biology Letters online vom 29.09.2010 doi:10.1098/rsbl.2010.0775

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution56


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Bielefeld, Torsten Schaletzke, 29.09.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2010