Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → PHYSIK

ASTRO/259: Auf vielen Pfaden zu den Sternen - Internationaler Workshop in Kiel (idw)


Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - 02.09.2014

Auf vielen Pfaden zu den Sternen

Vom 8. bis 10. September findet am Institut für Theoretische Physik und Astrophysik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ein internationaler Workshop der Reihe "Planet Formation and Evolution" statt.



Vom 8. bis 10. September findet am Institut für Theoretische Physik und Astrophysik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ein internationaler Workshop der Reihe "Planet Formation and Evolution" statt. Fast 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt diskutieren an der Kieler Förde über die Entstehung von Sternen, Planeten und Exoplaneten, außerdem über Themen wie Astrobiologie oder Methoden der Planetenforschung. Aktuelle astronomische Beobachtungen aber auch Ergebnisse aus der theoretischen und Labor-Astrophysik werden vorgestellt. CAU-Präsident Professor Lutz Kipp begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag, 8. September, um 13 Uhr im Physikzentrum der Universität.

"Die Tagung, die 2002 in Berlin begründet wurde, kommt in diesem Jahr zum ersten Mal nach Norddeutschland. Darauf sind wir sehr stolz", sagt Organisator Professor Sebastian Wolf vom Kieler Institut für Theoretische Physik und Astrophysik. Die neunte Auflage umfasse rund 50 Fachvorträge sowie eine Poster-Ausstellung über aktuelle Forschungsprojekte, so der Sternenforscher. Ziel des internationalen Workshops sei es, ein fachübergreifendes Forum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu schaffen, die sich mit Fragen der Stern- und Planetenentstehung beschäftigen.

Weitere Informationen unter:

http://www.astrophysik.uni-kiel.de/kiel2014
- Internetpräsenz der Konferenz

http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/index.php?pmid=2014-262-tagung-astrophysik
- Link zur Pressemitteilung auf dem Presseportal der Kieler Universität

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution235

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Dr. Boris Pawlowski, 02.09.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. September 2014