Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → PHYSIK

MELDUNG/281: Quantenphysiker Anton Zeilinger vom AAAS Council zum Fellow gewählt (idw)


Universität Wien - 30.11.2012

Quantenphysiker Anton Zeilinger vom AAAS Council zum Fellow gewählt



Die "American Association for the Advancement of Science (AAAS)" wählte Professor Anton Zeilinger zum Fellow. Der österreichische Physiker wurde für seine Pionierarbeit im Bereich Quantenphysik, Quantenverschränkung, Teleportation und Quantenkryptographie ausgezeichnet.

AAAS - American Association for the Advancement of Science Die AAAS ist eine internationale Organisation, die zum Ziel hat, Wissenschaft, Ingenieurswesen und Innovation weltweit zum Nutzen aller Völker voranzutreiben. 702 Fellows wurden heuer aus verschiedenen Themengebieten ausgezeichnet - Anton Zeilinger im Bereich "Physik". Die Auszeichnung erfolgt aufgrund besonderer sozialer oder wissenschaftlicher Leistungen. AAAS wurde 1874 gegründet, ist die weltweit größte wissenschaftliche Gesellschaft und Herausgeber der Zeitschrift "Science".

"Ich freue mich über diese Auszeichnung", so Anton Zeilinger, "in den Rang eines Fellow erhoben zu werden, bedeutet für einen Wissenschaftler eine große fachliche Ehre."


Zur Person Anton Zeilinger

Zeilinger wurde 1945 in Ried im Innkreis (OÖ) geboren und studierte in Wien Physik. Er hatte Positionen am Massachusetts Institute of Technology (MIT), an der Technischen Universität München, der Technischen Universität Wien (TU), der Universität Innsbruck, der Universität Melbourne und am College de France (Paris) inne und führte Forschungsarbeiten im Los Alamos National Laboratory (USA) und am Merton College der Oxford University durch. Seit 1999 ist er Professor für Experimentalphysik an der Universität Wien, seit 2004 wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), seit 2006 stellvertretender Vorsitzender des Board of Trustees des IST Austria in Klosterneuburg und seit der Gründung 2010 Board Member des Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ).

Weitere Informationen unter:
http://www.quantum.at/zeilinger
- Weitere Informationen zur Person

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution84

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Wien, Mag. Veronika Schallhart, 30.11.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Dezember 2012