Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → TECHNIK

RAUMFAHRT/765: Hintze - Kooperationschancen in der Raumfahrt nutzen (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 16. April 2010

Hintze: Kooperationschancen in der Raumfahrt nutzen


Zur Rede von US-Präsident Obama zur Zukunft der Raumfahrt erklärt der Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, Peter Hintze:

"Ich begrüße es, dass US-Präsident Obama einen starken amerikanischen Beitrag für die Zukunft der Raumfahrt angekündigt hat. In der weltweiten Arbeitsteilung liegen unsere Chancen. Hierzu kann Europa mit den in Deutschland vorhandenen industriellen Fähigkeiten wichtige Beiträge leisten. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die USA im Rahmen der von ihnen angestrebten Kommerzialisierung des Raumtransports für die zu entwickelnde amerikanische Orion-Rückholkapsel auch die Ariane V als Trägersystem unter Beibehaltung der gegebenen Arbeits- und Kostenteilung nutzen würden. Mit dieser Orion-Rückholkapsel will Amerika eine alternative Möglichkeit zur Rückholung von Astronauten von der Internationalen Raumstation schaffen. Schon heute leistet die deutsche Industrie mit dem Bau des automatischen Transferfahrzeugs ATV, dem komplexesten Raumfahrzeug der Welt, einen unverzichtbaren Beitrag zum Betrieb der Internationalen Raumstation. Die Raumfahrt bleibt das große Projekt der Menschheit bei der Suche nach dem Woher und Wohin unseres Daseins."

Weiterführende Informationen

Rubrik Förderung der Raumfahrtanwendung und -forschung
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Technologiepolitik/foerderbereiche,did=195830.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 16. April 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. April 2010