Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → FAKTEN

INTERNATIONAL/005: Vanuatu - Bühne frei für Menschen mit Behinderung (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
IPS-Tagesdienst vom 19. Juni 2014

Vanuatu: Bühne frei für Menschen mit Behinderung - Laienschauspieler werben erfolgreich für Inklusion

von Catherine Wilson


Bild: © Mit freundlicher Genehmigung von Wan Smolbag

Mitglieder der Regenbogen-Theatergruppe für Menschen mit Behinderungen im Wan-Smolbag-Theater in Vanuatu
Bild: © Mit freundlicher Genehmigung von Wan Smolbag

Port Vila, 19. Juni (IPS) - In Vanuatu tourt eine Theatertruppe von 23 Menschen mit Behinderungen durchs Land. Die Laienschauspieler des pazifischen Inselstaates können sich vor Engagements kaum retten. Sie treten in Schulen, Stadtgemeinden und Dörfern des aus 82 Inseln bestehenden Landes auf und geben weiter, was ihnen die eigene Arbeit gebracht hat: Zuversicht und Selbstvertrauen.

"Ich bin blind, und als ich mit der Theaterarbeit begann, hatte ich erst Angst. Mit jedem Tag wuchs mein Selbstbewusstsein, und inzwischen fällt es mir nicht mehr schwer, öffentlich aufzutreten", sagt Alista Douglas, Mitglied der Regenbogen-Theatergruppe, in der alle Altersgruppen - vom Jugendlichen bis zum Rentner - vertreten sind.

Seit 2010, als der Schauspieler Willie Sablan die Truppe gründete, sind Stücke und Hörspiele entstanden, die sich mit den Problemen, Träumen und Erfolgen behinderter Menschen beschäftigen. "Es war mein Traum, Schauspieler zu werden", erinnert sich Sablan. "Ich war der einzige Behinderte in der Jugendtheatergruppe meines Wohnortes, als ich mit dem Drehbuchautor Jo Dorras über meine Vision einer Theaterinitiative für Menschen sprach, die in einer ähnlichen Lage wie ich sind."

Dorras arbeitet mit dem Wan-Smolbag-Theater zusammen, dessen Initiatoren durch die darstellenden Künste die Öffentlichkeit für Probleme wie Korruption, häusliche Gewalt oder HIV/Aids in der Pazifikregion sensibilisieren wollen. Auch die Menschenrechte werden durch individuelle Erfahrungsberichte thematisiert.


Theaterstück über einen Blinden

In einem ehemaligen Lagerhaus in der Hauptstadt Port Vila, wo das Theater seinen Sitz hat, sprechen Mitglieder der Gruppe über das neueste Stück 'Ae Blong Hem I Blaen Nomo' ('Er ist blind'), das in der lokalen Sprache Bislama aufgeführt wird. Es geht darin um das Leben eines blinden Mannes, der als Jugendlicher in der Schule und in seinem Dorf diskriminiert wird und der erst als Erwachsener, als er an Selbstmord denkt, den Sinn des Lebens erkennt.

Das Stück wurde bisher 50 bis 60 Mal in Gemeinden auf der Hauptinsel Efate aufgeführt, wo sich auch Port Vila befindet. Im vergangenen Jahr trat die Gruppe in verschiedenen ländlichen Gebieten auf und machte in etwa 30 Dörfern auf der Insel Tanna in der südlichsten Provinz Tafea Station. "Zuerst schauten uns die Zuschauer an, als hätten sie noch nie Behinderte gesehen. Später schüttelten sie uns die Hände und gratulierten uns."

Laut Ellison Bovu, Leiterin der Behindertenvereinigung in Vanuatu (VSDP), ist in der Gesellschaft - auch in Bildungsinstitutionen - das Vorurteil verbreitet, Behinderte seien schlecht in der Schule und könnten im Leben nicht viel erreichen. Diese sozialen Wahrnehmungsmuster zu ändern, ist eines der Hauptanliegen der Regenbogen-Gruppe. Jede Aufführung wird von einem Workshop begleitet, der Publikum und Behinderte miteinander ins Gespräch bringt.

"Jeder Schauspieler spricht über das, was er in seinem Leben erreicht hat, etwa als Läufer oder Tennisspieler im Rollstuhl. Wir gehen in die Schulen, regen Diskussionen an und antworten auf die Fragen der Kinder", berichtet Francis Rurunavira, der Koordinator der Truppe.


17 Prozent Behinderte im Pazifikraum

Schätzungsweise 17 Prozent aller Pazifikbewohner und zwölf Prozent der rund 247.000 Menschen zählenden Bevölkerung Vanuatus leben mit irgendeiner Form von Behinderung. Sam Kaiapam, der sich im Justizministerium mit den Rechten dieser Menschen befasst, kündigte für Ende Juli konkretere Zahlen an. Dann soll der erste nationale Bericht über Menschen mit Behinderungen fertiggestellt sein. Der Report ist Teil der Zielsetzung der Regierung, die Rechte Behinderter in allen Lebensbereichen anzuerkennen.

In dem Jahr nach der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die 2008 erfolgte, führte Vanuatu einen nationalen Aktionsplan ein, dem eine Initiative für Inklusion im Bildungssektor folgte. Seit 2012 gibt es einen nationalen Ausschuss für Behindertenfragen, der mit Komitees in den sechs Provinzen Vanuatus zusammenarbeitet.

Das Weltkinderhilfswerk UNICEF berichtet, dass die Gemeinschaften auf den pazifischen Inseln Kinder mit besonderen Bedürfnissen eher zu sehr behüten. Viele Familien sähen öffentliche Orten und Schulen als nicht sicher an und bemängelten die mangelnde Barrierefreiheit.


Behinderte Kinder sollen Schulen besuchen können

Die Vereinigung VSDP, die mit der Regierung an der Umsetzung von Strategien arbeitet, will behinderten Kindern den Zugang zu Bildung erleichtern, um ihnen im Erwachsenenalter Arbeitslosigkeit und Armut zu ersparen. Derzeit besuchen im Asien-Pazifik-Raum weniger als zehn Prozent der Kinder mit Behinderungen eine Schule. In der Region bewegt sich die Arbeitslosenrate bei Menschen mit körperlichen Handikaps zwischen 50 und 90 Prozent.

Die Regenbogen-Theatergruppe leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Kindern mit speziellen Bedürfnissen in das Bildungswesen. Rachael Tarbo, eine der Betreuerinnen der Gruppe, berichtet, dass die Auftritte des Regenbogen-Theaters in den Dörfern die öffentliche Aufmerksam auf Kinder mit Behinderungen lenkten. Einige der Mädchen und Jungen seien inzwischen in Vorschulklassen aufgenommen worden. Seit 2006 unterstützt VSDP ein Programm, das kleine Kinder auf den Kindergarten vorbereitet.

Im vergangenen Dezember wurde die Theatergruppe zusammen mit fünf anderen Organisationen und Personen mit dem Pazifischen Preis für Menschenrechte ausgezeichnet, dessen Vergabe alle zwei Jahre vom Sekretariat der Pazifischen Gemeinschaft in Suva auf den Fidschi-Inseln organisiert wird. Für die Regenbogen-Truppe ist dies eine wichtige Anerkennung ihrer Arbeit. (Ende/IPS/ck/2014)


Link:

http://www.ipsnews.net/2014/06/pacific-disability-theatre-group-inspires-educates/

© IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH

*

Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 19. Juni 2014
IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 54 81 45 31, Fax: 030 / 54 82 26 25
E-Mail: contact@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Juni 2014