Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → FAKTEN

MELDUNG/046: Kulturstaatsminister Bernd Neumann will mehr barrierefreie Filme (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 27. März 2012

Kulturstaatsminister Bernd Neumann will mehr barrierefreie Filme

Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärte anlässlich der heutigen Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises in seiner Rede: "In den zehn Jahren seines Bestehens hat der Deutsche Hörfilmpreis dafür gesorgt, dass das Thema 'Hörfilm' in der Öffentlichkeit stärkere Beachtung fand.



Auch der Bund setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass mehr Kinofilme mit Audiodeskription versehen werden. Bei der letzten großen Novelle des Filmförderungsgesetzes 2009 haben wir schon Verbesserungen für die Förderung von Hörfilmen eingebracht. Selbstkritisch muss man allerdings sagen, dass dies leider noch nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht hat. Darum habe ich die Filmförderungsanstalt gebeten zu prüfen, ob noch vor der erneuten Novellierung des Filmförderungsgesetzes im kommenden Jahr die Möglichkeit besteht, die Herstellung einer barrierefreien Fassung als Förderbedingung in die Richtlinien der FFA aufzunehmen. Zusätzlich werden wir die Richtlinien des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) so überarbeiten, dass die Herstellung von barrierefreien Fassungen als zwingende Fördervoraussetzung aufgenommen wird. Davon verspreche ich mir eine spürbare Verbesserung. Die gut hundert Filme, die der DFFF im Jahr fördert, werden dann auch als Hörfilme zur Verfügung stehen."

Der Kulturstaatsminister betonte weiter: "Filme sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden, und mehr noch: Filme zeichnen immer auch ein Bild unseres Landes. Die 1,2 Millionen blinden und sehbehinderten Menschen in unserem Land haben ein Recht darauf, an diesem unverzichtbaren Teil unserer Kultur teilzuhaben."

Zum 10. Mal verlieh der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband den Deutschen Hörfilmpreis. Die Veranstaltung wurde anlässlich des Jubiläums aus dem Etat des Kulturstaatsministers mit 25.000 Euro gefördert. Sie fand im Atrium der Deutschen Bank, Unter den Linden, statt.

Ein Hörfilm ist ein Kino- oder Fernsehfilm mit zusätzlichen akustischen Bildbeschreibungen auf einem eigenen Tonkanal. In den Dialogpausen vermitteln knappe Erläuterungen die visuellen Elemente einer Szene. Die Kosten einer Audiodeskription betragen pro Film ca. 5000 Euro.

Mehr Informationen unter: www.deutscher-hoerfilmpreis.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. März 2012
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstraße 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-0
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. März 2012