Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

BILDUNG/272: Bielefelder Förderschüler bei "Ausbildung+" in Bethel (Bethel)


Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel - 18.02.2010

Bielefelder Förderschüler bei "Ausbildung+" in Bethel


Bielefeld-Eckardtsheim/Bethel. Frisch lackiert und aufrecht steht der eiserne Gartenvogel zum Trocknen in der Schraubzwinge. Nicht ohne Stolz betrachtet der 16-jährige Mike Scholz sein Tagewerk, während er mit einem Stück Vliesstoff eine streichholzschachtelgroße Aluminiumplatte poliert. "Ganz schön anspruchsvoll und anstrengend" aber auch sehr spannend findet der Schüler sein Kurzpraktikum im Metall-Bereich von "Ausbildung+" in Bielefeld-Eckardtsheim.

Aus dem rechteckigen Aluminiumteil will Mike noch ein Handymodell fertigen und seinem Vogel an einen der Flügel montieren. Zwei Tage lang hat er unter der Anleitung und Mithilfe seines "Paten" Tobias Himstedt, einem Auszubildenden, an seinem Werkstück gearbeitet. Nach Abschluss seiner Projekttage bei Ausbildung+ kann er den Gartenvogel mit nach Hause nehmen.

Mike Scholz ist Schüler der Comenius Schule in Bielefeld. Zusammen mit 19 weiteren jungen Frauen und Männern aus unterschiedlichen Bielefelder Förderschulen nahm er Anfang Januar an einer Projektwoche der Ausbildungseinrichtung des Betheler Stiftungsbereichs Jugend und Beruf teil. Neben der Comenius Schule besuchten auch Schüler aus den 9. und 10. Klassen der Tieplatzschule, der Hamfeldschule, der Schule am Möllerstift und der Schule am Kupferhammer das Ausbildungsangebot.

Zwischen zwei und sechs Tage lang konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder erhalten und den Ausbildungsalltag in der Einrichtung kennenlernen. Aus den fünf Bereichen Holz, Metall, Maler, Bau und Hauswirtschaft konnten sie bis zu drei Gewerke auswählen. "Sie sollen Eindrücke bekommen, was perspektivisch für sie möglich ist und sich selbst in der Praxis erleben, zum Beispiel einfach mal sehen, wie es ist, zwei Tage auf einem Bau zu arbeiten - mit allem was dazu gehört", erläutert Ausbildungsleiter Ulrich Eilinghoff. Auf diese Erfahrungen könnten die Förderschüler zurückgreifen, wenn die Berufsentscheidung tatsächlich ansteht. "Der eine oder andere entscheidet sich vielleicht für eine Arbeitserprobung und Ausbildung bei uns."

Mike Scholz findet, dass er in seinen zwei Tagen in den Bereichen Holz und Metall viele Erfahrungen gemacht hat. Mit der Unterstützung von Tobias Himstedt hat er eine Vielzahl an Maschinen, Werkzeugen und Tätigkeiten kennengelernt. Für sein Werkstück musste er Feilen, Schweißen, Fräsen, Biegen, Bohren und Lackieren. Die Paten waren ausgewählte Auszubildende, von denen die meisten im zweiten Lehrjahr sind und über eine gewisse Erfahrung verfügen. Zusammen mit den Anleitern zeigten sie den Praktikanten besondere Handgriffe und erläuterten die einzelnen Arbeitsschritte.

In der Lehrwerkstatt Holz hatte Ausbilder Rolf Kardel zufällig ebenfalls die Idee von seinen Gästen ein Werkstück in Vogelgestalt fertigen zu lassen: einen Stifthalter in abstrakter Vogelform. "Die Schüler sollen einfach ein Gefühl für das Material bekommen und Spaß daran haben", so der Anleiter. Der 16-jährige Julian Schnur ist bereits fertig und zufrieden mit seinem Ergebnis. "Ich wollte mal ausprobieren, ob der Holzbereich etwas für mich ist. Es gefällt mir echt gut und ich werde wohl in diesen Bereich gehen", freut er sich.

Julian Schnurs Mitschülerin Jessica Mattulat hat sich für die Hauswirtschaft von Ausbildung+ entschieden. In der Wäschepflege sitzt sie an einem Bügelbrett und zieht mit einem heißen Bügeleisen die Falten aus einem Bettlaken. Ausbilderin Silvia Ordelheide schaut ihr über die Schulter und gibt ihr Tipps, wie sie die Wäsche ideal über das Brett faltet. Am Vortag war Jessica Mattulat bereits in der Lehrküche. Ihr gefällt die Hauswirtschaft. "Ich will später gerne im Hotelbereich arbeiten, darum ist das hier sehr interessant für mich", so die 16-Jährige.

Im März sind die Förderschulen aber auch andere Interessierte erneut eingeladen, sich ein Bild von der Einrichtung und ihren verschiedenen Ausbildungsbereichen zu machen. Am 10. März lädt Ausbildung+ von 10 bis 15.30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Eckardtsheimer Straße 29 ein.


*


Quelle:
Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel vom 18.02.2010
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit
Dankort, Quellenhofweg 25
33617 Bielefeld
Telefon: 0521/144-3599, Telefax 0521/144-5214
E-Mail: pr.information@bethel.de
Internet: www.bethel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Februar 2010