BUCHTIP/454: Neuerscheinung "Fred, der Frosch, und eine Schule für alle" (Lebenshilfe)

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Pressemitteilung: 21.08.2013

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Neues Lebenshilfe-Kinderbuch mit vielen Bildern macht Lust auf Inklusion

Mit "Fred, der Frosch, und eine Schule für alle" zeigt die Autorin Wiltrud Thies anschaulich, was Inklusion bedeutet und wie sie gelingen kann. Das erste Kinderbuch der langjährigen Leiterin der inklusiven Sophie-Scholl-Schule der Lebenshilfe Gießen ist eine Mutmach-Geschichte zum Vorlesen, Selbst-Lesen und Theaterspielen.

Inklusion heißt, dass Unterschiede dazugehören. Das merkt auch Fred, der Frosch, an seinem ersten Schultag - vor dem er etwas Angst hat. Denn anders als früher werden plötzlich alle Tiere gemeinsam unterrichtet. Ein Frosch, ein Zebra und ein Löwe in einer Klasse - kann das gutgehen? Tatsächlich verläuft der Tag nicht konfliktfrei. Doch Fred erlebt, wie er und seine neuen Freunde durch gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung von- und miteinander lernen können.

"Fred, der Frosch, und eine Schule für alle" ist im Verlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Kooperation mit dem Susanna Rieder Verlag erschienen. Ulla Schmidt, die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und frühere Gesundheitsministerin, sagt über das Buch: "Fred, der Frosch, macht auf so einfache und eindrückliche Weise deutlich, worum es der Lebenshilfe geht. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der behinderte Menschen mittendrin leben und von Anfang an willkommen sind."

Illustriert hat die Geschichte die Marburger Malerin Anke Koch-Röttering. Als Mutter eines Sohnes mit Down Syndrom hat sie viele Jahre mit Erfolg darum gekämpft, dass ihr Kind die Regelschule besuchen darf. Die Autorin Wiltrud Thies ist Mitglied des Expertenkreises "Inklusive Bildung" der Deutschen UNESCO Kommission und als Beraterin für Schulentwicklungsprozesse im In- und Ausland tätig. 2013 erhielt sie für ihr Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die Autorin und die Illustratorin stehen für Lesungen und Malaktionen in Kindergärten und Grundschulen zur Verfügung.

Anfragen bitte an:
Fred-der-Frosch@gmx.de

Das Kinderbuch "Fred, der Frosch, und eine Schule für alle"
(32 Seiten, gebunden, Format 27 x 21 cm, ISBN 978-3-943919-20-2)
kann für 14,50 Euro plus Versand bestellt werden unter der Nummer
LFK 055 beim Lebenshilfe-Verlag, E-Mail: Vertrieb@Lebenshilfe.de,
Telefon: 06421/491-123.

Mit ihren rund 135.000 Mitgliedern zählt die Lebenshilfe zu den größten deutschen Selbsthilfeorganisationen; von ihren Einrichtungen und Diensten werden mehr als eine Million Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen direkt oder indirekt betreut. Die Lebenshilfe ist mit Bundesgeschäftsstellen in Marburg und Berlin vertreten. Landesgeschäftsstellen gibt es in allen 16 Bundesländern und darüber hinaus ein deutschlandweites Netz aus über 500 örtlichen Vereinigungen.

Pressemitteilung: 21.08.2013
Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Leipziger Platz 15, 10117 Berlin
Peer Brocke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit