KULTUR/133: Auszeichnung für "Die Zauberflöte" für Blinde und Gehörlose (Theater Heidelberg)

Pressemitteilung: THEATER & ORCHESTER HEIDELBERG - 18.04.2010

"Die Zauberflöte" für Blinde und Gehörlose feiert ihren Sieg bei "365 Orte im Land der Ideen"

Heidelberg, 17. 4. 2010 - Die Erfolgsproduktion des Heidelberger Theaters "Die Zauberflöte" ist heute als barrierefreie Opernvorstellung für blinde und gehörlose Menschen im schon seit Wochen ausverkauften Opernzelt bei begeistertem Applaus über die Bühne gegangen. Zusätzlich zu dem großen Publikumserfolg wurde diese integrative Veranstaltung im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" als einer der Preisträger mit einem Pokal als einer der ausgezeichneten Orte im "Land der Ideen" gekrönt. Uwe Hollmichel von der Deutschen Bank in Heidelberg ehrte das Theater & Orchester Heidelberg mit einer Laudatio als "Ausgewählter Ort 2010". Damit ist "Die Zauberflöte" für blinde und gehörlose Menschen Teil der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands, die bereits im fünften Jahr von der Deutschen Bank und der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durchgeführt wird. "Die 'Ausgewählten Orte 2010' zeigen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potenzial, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst", begründet Uwe Hollmichel das Engagement der Deutschen Bank.

Anlässlich der Preisverleihung betonte Uwe Hollmichel: "Mit viel Engagement wird hier in Heidelberg die Integration von Blinden und Gehörlosen in die Theater- und Opernwelt erfolgreich gefördert und der Zugang zu den aufgeführten Stücken erleichtert. "Die Zauberflöte" für blinde und gehörlose Menschen steht damit für ein verständnisvolles Miteinander und ist ein beispielhaftes Projekt für Deutschland." Intendant Peter Spuhler kommentierte die Auszeichnung: "Wir sind sehr stolz, ein 'Ausgewählter Ort' im Land der Ideen zu sein. "Dass die barrierefreie Opernvorstellung der "Zauberflöte" Preisträger dieses Wettbewerbs ist, zeugt von der Bedeutung von Integration behinderter Menschen im kulturellen Bereich. Wir hoffen, so ein Zeichen setzen und als Vorbild auf die Wichtigkeit des Anliegens hinweisen zu können."

Mit ausführlicher und live eingesprochener Audiodeskription zu Handlung, Kostümen, Gestik und Mimik der Sänger sowie der notwendigen Übertragungstechnik wurde sehbehinderten Menschen ein barrierefreier Opernbesuch ermöglicht. Zusätzlich begleiteten zwei Gebärdensprachdolmetscher die Aufführung und boten so auch gehörlosen Menschen einen Zugang zu Mozarts Welt rund um die fantastischen Figuren wie Papageno, Sarastro und die Königin der Nacht.

Zusätzlich zum Veranstaltungsbesuch wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm für das Publikum geboten. Neben einer speziellen musikalischen Einführung gestaltet von Operndirektor Joscha Schaback für blinde und sehbehinderte Menschen, gab es auch eine Bühnen-, Masken- und Kostümführung. Hierbei konnte den Besuchern ein umfassendes Gesamtbild der Inszenierung vermittelt werden. Das Zusatzangebot wurde von den Betroffenen begeistert genutzt und war von durchweg positiver Resonanz begleitet. So vorbereitet, stand einem ganzheitlichen Kulturgenuss nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.theater.heidelberg.de oder www.land-der-ideen.de

Pressemitteilung: 18.04.2010