Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/020: horus aktuell 02/2010 - Wissen ist Macht... (DVBS)


DVBS - horus aktuell 02/2010 - 18. Januar 2010

Wissen ist Macht...


Liebe Leserinnen und Leser!

Unter www.wissen.dradio.de hat Uwe Boysen einen neuen Internetradiosender gefunden, der heute an den Start geht. "DRadio Wissen" bringt, was der Name vermuten lässt; als Live stream, aber auch als "radio on demand". Danke für diesen brand aktuellen Tipp an den DVBS-Vorsitzenden und auf in einen höchst multithematischen Newsletter...



40 Seiten voller guter Ratschläge

"Erfolgreich bewerben" heißt das Werk, das Reiner Schwarzbach und sein Team bei der Zentralvermittlungsstelle für schwerbehinderte Akademiker in der Bundesagentur für Arbeit jetzt fertig gestellt haben. Offiziell veröffentlicht werden soll die Broschüre erst im Februar, aber verfügbar ist sie schon jetzt - time is money... Bestellt werden kann das Druckwerk und auch eine barrierefreie PDF-Fassung des - glauben Sie"s uns - absolut lesenswerten Büchleins per E-Mail unter
ZAV-Bonn.SBAkademiker@arbeitsagentur.de


DBSV und DVBS veranstalten Fachtagung zur UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen

Die Vorankündigung der Tagung vom 11. bis 13.3.2010 in Kassel ist veröffentlicht. Die offizielle Ausschreibung erfolgt in kürze. "Kassel verspricht ein Meilenstein für die Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe zu werden", meint Tagungsleiter Uwe Boysen, "man fühlt sich an Osterode 2004 erinnert." Damals trafen sich alte und neue "Blindengeld-Aktivisten", um gemeinsam über die Zukunft des Nachteilsausgleiches nachzudenken.
http://www.dvbs-online.de/termin384.htm



DIM: Recherche-Stipendium ausgeschrieben

Das "Deutsche Institut für Menschenrechte" begleitet hierzulande wissenschaftlich die Umsetzung der aus besagter UN-Konvention ableitbaren Maßnahmen. Nun spricht es Journalisten an. Sie mögen über "Menschen - Recht - Behinderung: Die neue UN-Behindertenrechtskonvention" berichten und wenn sie vorher ein Konzept hierfür einreichen, können sie u.U. auf finanzielle Unterstützung zählen.
http://www.dvbs-online.de/pr424.htm



Visite in der Frankfurter DG-Bank-Zentrale

Einen Besuch beim größten deutschen Finanzdienstleister Unternimmt die DVBS-Fachgruppe "Wirtschaft am 19.2.2010. Es sind noch Plätze frei!
http://www.dvbs-online.de/seminar382.htm



So, das reicht jetzt für heute, nicht wahr.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 02/2010 vom 18.01.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Januar 2010