Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/059: horus aktuell 15/2010 - Nach der Fahrt ist vor der Fahrt (DVBS)


DVBS - horus aktuell 15/2010 - 20. Mai 2010

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt ...


Liebe Leserinnen und Leser!

Schön waren sie, die DVBS-Selbsthilfetage vom 13. bis 15.5.2010. Er ist im Netz, der Tätigkeitsbericht des DVBS-Vorstandes für die letzten beiden Jahre. Im MP3-Format steht er dort. Gehalten wurde er auf der Mitgliederversammlung des Vereins am vergangenen Samstag in Marburg. 76 stimmberechtigte Mitglieder waren angereist.
http://www.dvbs-online.de/download/vsb2010.mp3



Apropos Reisen

Man muss nicht mehr blind sein... um gegen Vorlage seines Schwerbehindertenausweises in deutschen Zügen einen etwaigen Bordzuschlag beim Ticketkauf erlassen zu bekommen. Die EU-Fahrgastrechteverordnung macht es möglich: Befreit sind alle schwerbehinderten Menschen, die ihren Ausweis vorzeigen können, unabhängig von der Art ihrer Behinderung. So will es Anhang A, Ziffer 2.5. der Verordnung und die Deutsche Bahn AG als größter Schienenverkehrsanbieter des Landes hat diese Brüsseler Vorgaben bereits in ihre internen Richtlinien übernommen. Na bitte, liebe Sehbehinderte...

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 15/2010 vom 20.05.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Mai 2010