Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/081: horus aktuell 20/2010 - Blicke hinter Zahlen (DVBS)


DVBS - horus aktuell 20/2010 - 2. Juli 2010

Blicke hinter Zahlen


Liebe Leserinnen und Leser!

"Blinde und sehbehinderte Studierende und Studieninteressenten auf nach Osnabrück!" appelliert die DVBS-Fachgruppe "Ausbildung" und lädt ein zum Seminar vom 17.-19.9.2010.
http://www.dvbs-online.de/seminar420.htm

"Europa blind verstehen" tauften Blista und DVBS ein Symposium am 10./11.9.2010 in Marburg zur Frage, welche politischen Themen auf welche Weise europäisch angegangen werden sollten. Funktions- und Verantwortungsträger des Blinden- und Sehbehindertenwesens sind eingeladen, sich gemeinsam mit den Veranstaltern schlau zu machen.
http://www.dvbs-online.de/termin419.htm



Der "Herr der grausamen Wahrheiten"

Er ist wieder da, Benedikt Bünker. Einst war er Mitarbeiter des behindertenpolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hubert Hüppe. Jetzt ist er Mitarbeiter des Bundesbehindertenbeauftragten Hubert Hüppe und informiert die Behindertenverbände ab sofort wieder per E-Mail-Infodienst. So lesen wir denn z.B. endlich wieder in brutaler Sachlichkeit die neuesten Meldungen aus Nürnberg:

"laut Bundesagentur für Arbeit betrug die Zahl aller Arbeitslosen im Juni 2010 3.153.300. Darunter sind 173.740 schwerbehinderte Arbeitslose. Im Vergleich zu Mai 2010 waren im Juni 2010 insgesamt 88.229 oder 2,8 % weniger Menschen arbeitslos. Bei den schwerbehinderten Arbeitslosen sank der Wert um 771 oder 0,4 %. Gegenüber Juni 2009 gab es insgesamt 256.736 oder 7,5 % Arbeitslose weniger, bei schwerbehinderten Menschen stieg die Zahl im gleichen Zeitraum um 7.531 oder 4,5 %."



Sparen, koste es was es wolle...

Journalisten neigen zur Verkürzung komplexer Zusammenhänge. Wir dürfen das sagen, denn hier passiert schließlich auch Journalismus. Da freut man sich richtig, wenn ein Kollege sich die Mühe macht, die Sparpotentiale der geplanten Blindengeldkürzung in Schleswig-Holstein zu hinterfragen. So geschehen in der gestrigen Ausgabe der "Kieler Nachrichten". Dem

KN-Artikel zum Zusammenhang zwischen Blindengeldhöhe und Blindenhilfekosten wäre allenfalls noch hinzuzufügen, dass das Problem durch die niedrigen Vermögensgrenzen drastisch verschärft wird. Aber sonst... Klasse!
http://www.kn-online.de/schleswig_holstein/landespolitik/?em_cnt=159211&em_loc=10



In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 20/2010 vom 02.07.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juli 2010