MELDUNG/108: Barrierefreiheit ist Zukunftsinvestition (Hubert Hüppe)

Pressemitteilung des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung
Hubert Hüppe, Nr. 31/2010 - Berlin, 16. September 2010

- Barrierefreiheit ist Zukunftsinvestition
- auf steigende Zahlen schwerbehinderter Menschen jetzt reagieren

"Politik für Menschen mit Behinderungen ist kein Randthema, sondern betrifft angesichts des demographischen Wandels längst breite Bevölkerungsteile. Wer jetzt etwa für Barrierefreiheit im Verkehrsraum, öffentlichen Personennahverkehr, in Gebäuden, aber auch im Internet sorgt, investiert in die Zukunft", hob der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, angesichts neuester Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes hervor. Hiernach lebten Ende 2009 7,1 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland, 2,7 % mehr als Ende 2007. Insbesondere gibt es laut Statistischem Bundesamt immer mehr ältere Menschen mit Behinderungen. "Hierauf muss reagiert werden, etwa mit verstärkter Förderung barrierefreien Wohnraums, wie im Koalitionsvertrag vereinbart. Ältere Menschen mit Behinderungen können dann länger selbständig in vertrauter Umgebung leben", erklärte der Beauftragte.

Pressemitteilung Nr. 31/2010 - Berlin, 16. September 2010
des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung