MELDUNG/111: horus aktuell 27/2010 - Von Nord nach Süd (DVBS)

DVBS - horus aktuell 27/2010 - 22. September 2010

Von Nord nach Süd

Liebe Leserinnen und Leser!

DVBS-Mitglied Jochen Schäfer war so freundlich, den folgenden "horus aktuell" zu schreiben und sich auch gleich um die Resonanz zu kümmern. Es dankt ein etwas gestreßter Redakteur!

In 24 Tagen...

In einem Monat ist es so weit. Die große Blindengelddemonstration findet am 16.10.2010 in Kiel statt. Aus ganz Deutschland werden viele Blinde und Sehbehinderte anreisen, und im Vorfeld ist der Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein (BSVSH) mit medienwirksamen Aktionen weiterhin präsent.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie nochmals auf die Unterschriftenlisten des BSVSH aufmerksam machen, um die Kampagne "Hände weg vom Blindengeld" auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen. http://www.bsvsh.org/index.php?menuid=107&reporeid=232
Das kann man übrigens auch anders:

"Unser Ziel ist Kiel!"

Wie schon für die Blindengelddemonstrationen 2004 in Hannover und 2005 in Erfurt richtet der DVBS auch diesmal wieder einen Sloganwettbewerb für Kiel aus. Haben Sie originelle Ideen für Slogans oder Schlachtrufe, die am 16.10. skandiert werden könnten? Nur her damit. Jeder Slogan ist uns willkommen. Vorschläge gehen per Mail bitte an:
Schuelerbibliothek@blista.de
Als Hauptpreis erwartet Sie ein DAISY-Hörbuch aus der Produktion unseres DVBS-Textservice.

Spieluhrenausstellung in Waldkirch: Sonderführung für Blinde und Sehbehinderte

Im Elztalmuseum in Waldkirch (nahe Freiburg) findet seit dem 05.09.2010 die Sonderausstellung "Musikalische Romanzen - Von der Spieluhr bis zu Urgroßvaters Plattenspieler" statt, die noch bis zum 31.10. läuft. Am kommenden Samstag, dem 25.09., wird DVBS-Mitglied Jochen Schäfer als blinder Ausstellungsguide zusammen mit einem sehenden Kollegen eine spezielle Führung für Blinde und Sehbehinderte.

Ausflug zum Technik-Museum nach Speyer

Am 22.10. plant die DVBS-Fachgruppe "Wirtschaft" einen bezirks- und fachgruppenübergreifenden Ausflug zum Technik-Museum nach Speyer. In der Ausschreibung für die Exkursion bitten die Initiatoren um möglichst baldige Anmeldung.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal
Ihr/Euer Jochen Schäfer

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 27/2010 vom 22.09.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10