MELDUNG/127: Silvia Schmidt im Beirat des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 10.11.2010
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Silvia Schmidt in Beirat des BKB Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e.V. berufen

Die Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Silvia Schmidt wurde mit Beschluss vom 1. November in den Beirat des BKB Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e.V. berufen. Das Kompetenzzentrum ist ein privater Zweckverband von derzeit 15 bundesweit tätigen Sozial- und Behindertenverbänden. Sein Ziel ist die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG), insbesondere die Herstellung von Barrierefreiheit.

Schmidt dazu: "Mich freut es sehr, das BKB in seiner Arbeit unterstützen zu können. Die alltäglich erfahrbare Seite von Teilhabe und Nicht-Diskriminierung ist umfassende Barrierefreiheit. Aber wer kennt die ganz praktischen und alltäglichen Auswirkungen dieses Begriffs? Geht es nur um abgeschrägte Bürgersteigkanten? Barrierefreiheit ist eine umfassende gesellschaftliche Aufgabe - nicht nur zum Nutzen von Menschen mit Behinderung, sondern auch älterer Menschen, Mütter mit Kinderwagen, zeitweilig mobilitätseingeschränkter Menschen und vieler Anderer auch."

Pressemitteilung: Berlin, den 10.11.2010
Silvia Schmidt, MdB