MELDUNG/162: Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März - Die Lebenshilfe macht mit! (Lebenshilfe)

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.

Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März 2011

Alle gehören überall dazu
Motivkampagne der Lebenshilfe zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März 2011

Seit sechs Jahren macht der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März auf die Lebenssituation und die Anliegen von Menschen mit Down-Syndrom und ihrer Angehörigen aufmerksam.

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe beteiligt sich in diesem Jahr mit einer pfiffigen Aktion, bei der alle Interessierten mit wenig Aufwand, aber großer Wirkung mitmachen können. Drei "coole Sprüche" rund um das Thema Respekt vor Menschen mit Behinderung, unterlegt mit drei eindrücklichen Foto-Motiven, sind auf der Internetseite der Lebenshilfe bereit gestellt. Engagierte Vereine, Initiativen und Einzelpersonen können die Motive der Lebenshilfe kostenfrei herunterladen und je nach ihrem Bedarf für ihre eigenen Aktivitäten verwenden und so auf vielfältige Weise weiter verbreiten. Sie eignen sich etwa zum Druck von Postkarten und Postern oder zur Einbindung in Email-Signaturen, Webseiten oder Newsletter.

Die drei Motive - "Alle gehören überall dazu." "Respekt vor allen macht alle groß." "Alle brauchen die Energie von allen." - stehen auf www.lebenshilfe.de zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Beim Down-Syndrom ist das Chromosom 21 dreifach statt wie üblich zweifach vorhanden. Diese Chromosomenveränderung hat körperliche Auffälligkeiten und eine geistige Behinderung zur Folge. Der Welttag der Menschen mit Down-Syndrom wurde in Anspielung auf den medizinischen Fachbegriff "Trisomie 21" auf den 21.3. gelegt.

In der Bundesvereinigung Lebenshilfe sind 523 Orts- und Kreisvereinigungen und 16 Landesverbände organisiert. Die Lebenshilfe existiert seit 1958 und ist heute mit rund 135.000 Mitgliedern die größte Selbsthilfeorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien.

Pressemitteilung: 15.03.2011
Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Peer Brocke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leipziger Platz 15, 10117 Berlin