MELDUNG/191: horus aktuell 14/2011 - Von A bis S (DVBS)

DVBS - horus aktuell 14/2011 - 27. Juli 2011 2011

Von A bis S

Liebe Leserinnen und Leser!

dieser Sommer lädt dazu ein, durchs WWW zu surfen. Wir haben ein paar Tipps für Sie und bitten herzlich um Ihre Unterstützung.

Access City Award

die Europäische Kommission hat Ende Juni 2011 mit den Nominierungen für die zweite Ausgabe des "Access City Awards", des europäischen Preises für barrierefreie Städte, begonnen. Mit diesem jährlich verliehenen Preis will die EU jene Städte ehren und präsentieren, die beispielhafte Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen in grundlegenden Bereichen des städtischen Lebens ergreifen. Dabei sollen die erfolgreichsten Initiativen hervorgehoben werden, durch die Menschen mit Behinderungen vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Der Preis ist Teil der umfangreichen Bestrebungen der EU, ein barrierefreies Europa zu schaffen. Wachsende Barrierefreiheit bietet den Städten dauerhaft wirtschaftliche und soziale Vorteile, insbesondere angesichts der demographischen Entwicklung. Städte mit mindestens 50.000 Einwohnern können bis zum 20. September 2011 ihre Bewerbung zum Access City Award 2012 bei der Europäischen Kommission einreichen.

Teilnahme unter: www.accesscityaward.eu

Der Verein Bürger Europas e.V. koordiniert diesen Preis im Auftrag der EU in Deutschland.

Behinderte Führungskräfte gesucht

"mein Name ist Florian Boland und ich bin Student der BWL und Soziologie an der Universität Mannheim. Zurzeit schreibe ich meine Diplomarbeit zur Kernfrage: "Behinderung auf Managementebene als wichtige, bisher vernachlässigte Facette von Diversity Management." Aufbauend auf dieses Thema möchte ich herausfinden, welche besonderen Eigenschaften und Vorteile Führungskräfte mit Behinderung haben. Aufgrund meines eigenen Hintergrundes als an Taubheit grenzend Schwerhöriger bin ich besonders an dieser Fragestellung interessiert und bringe darüber hinaus das nötige Feingespür für eine derartige Untersuchung mit. Um dieses Ziel zu erreichen bin ich auf der Suche nach Führungskräften mit Behinderung im unteren, mittleren, oberen oder Top Management."

Wenn Sie Herrn Boland unterstützen möchten, leiten Sie bitte Seine Anfrage an andere behinderte Führungskräfte weiter oder nehmen Sie selbst an seiner Umfrage teil.
Kontakt:
fboland@students.mail.uni-mannheim.de

Umfrage der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn AG legt ein neues Angebot auf. Mogilitätseingeschränkte Menschen können sich ein Urlaubspaket im Baukastensystem, bestehend aus der An- und Abreise mit der Bahn, einer Unterkunft und dem Rahmenprogramm buchen. Christina Dewenter untersucht in ihrer Baccelor-Arbeit, welche Kriterien ein solches Angebot enthalten soll.

Lesen Sie weiter unter

Studie zum Thema Selbständigkeit

"Ziel ist es, durch Ihre Teilnahme ein genaueres Bild zu bekommen, welche Beschäftigungsverhältnisse und Lebenskonzepte dazu beitragen, eine berufliche Laufbahn mit dem Privatleben zu vereinbaren", heißt es in der Ankündigung.

Weitere Informationen finden Sie unter

Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen, dass Gegriltes und ein schöner Longdrink auch im heimischen Wohnzimmer schmeckt. Legen Sie sich eine Platte von Jack Johnson auf und träumen Sie von Hawaii!

Herzlich grüßt Ihr und Euer
Wilhelm Gerike
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 14/2011 vom 27. Juli 2011
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10