Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/258: horus aktuell 20/2012 - Vom Hörensagen (DVBS)


DVBS - horus aktuell 20/2012 vom 01.08.2012

Vom Hörensagen ...



Liebe Leserinnen und Leser!

Der Fachausschuss für die Belange Sehbehinderter (FBS) beim DBSV hat Informationen für das personal von Arztpraxen zum richtigen Umgang mit sehbehinderten Menschen in einer Kurz- und in einer Langfassung formuliert. Auch die Betroffenen selbst erhalten Tipps zur Vorbereitung von Arztbesuchen. Dies und noch mehr findet sich auf der Seite:
www.umsichtiges-verhalten.dbsv.org
Toll!

Ein dickes Brett?

Nur ein winzig kleiner Teil aller Bücher ist für Blinde und Sehbehinderte zugänglich. Damit er es ist, müssen die Bücher aufwendig aufgearbeitet, z.B. vertont werden. Das machen nicht etwa die Verlage, das tun Hörbüchereien und Textservices. Natürlich sollen die Autoren Geld dafür bekommen, aber muss denn bspw. in jedem einzelnen deutschsprachigen Land wirklich Lizenzgebühr gezahlt werden, wo die Produktion doch auch schon einiges an Geld kostet? Reicht es nicht, wenn dies pro Sprache nur in einem Land geschieht? Doch, sagen viele Politiker. Nein, sagt nach wie vor das Bundesministerium der Justiz. Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) sucht seit Jahren nach einem gangbaren Weg in dieser Sache und sie lässt sich seit Jahren von Ländern wie Deutschland und Frankreich ausbremsen, die sich ihrerseits nicht aus den Fesseln der Verlage zu befreien vermögen.

Den aktuellen Stand der Diskussion fasst Heise-online zusammen. Das solche Debatten im 21. Jahrhundert, da alle Bücher digital und damit potentiell für Blinde und Sehbehinderte zugänglich vorliegen, geführt werden (müssen), ist ein Trauerspiel.

Die "Olympia-Ente"

Da holt ein südkoreanischer Bogenschütze in London eine Medallie und das ganze Stadion tuschelt: Der soll blind sein. Dabei hat der Athlet nur früher einmal geäußert, dass er zum Lesen eine Brille braucht. Von Mund zu Mund muss das Sehvermögen dann wohl immer schlechter geworden sein. Die ganze Storry erzählt "Der Westen".
http://www.derwesten.de/sport/olympia/vom-mythos-um-den-blinden-bogenschuetzen-bei-olympia-id6927996.html

Fernsehtipp: Laffer, Lecker, Magda

DVBS-Mitglied Magda Ehrismann kochte mit Johan Laffer. Kochen ohne hinzusehen, das war die große Herausforderung, der sich Sternekoch Johan Laffer stellen musste. Wie das geht, zeigte ihm die Hobby-Köchin Magda Ehrismann aus Marburg. Das Ergebnis ist in der Sendung "Menschen - das Magazin" am kommenden Sonnabend, 04.08.2012 ab 17:45 Uhr im ZDF zu sehen.


In diesem Sinne bis zum nächsten Mal
Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

*

Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 20/2012 vom 01.08.2012
http://www.dvbs-online.de/nl501.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2012