Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/277: Positionspapier - Kein Raum für sexualisierte Gewalt gegen Menschen mit Behinderung (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 47 / 20. November 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Kein Raum für sexualisierte Gewalt gegen Menschen mit Behinderung

DBS beschließt Positionspapier mit Forderungen und Handlungsanleitungen



(DOSB-PRESSE) Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) haben ein Positionspapier zur Bekämpfung von sexualisierter Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport beschlossen. Es beinhaltet Präventions- und Schutzmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung, die gemeinsam mit den Landes- und Fachverbänden umgesetzt werden sollen. Das gab der DBS am vorigen Donnerstag (15. November) bekannt.

Im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit oder mit drohender Behinderung sowie chronischer Erkrankung toleriere der DBS keine Gewalt und Diskriminierung in jeder Form, heißt es darin Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher müsse daher dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene - mit und ohne Behinderung - im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt.

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher bekräftigte den Beschluss. "Wir machen damit allen unmissverständlich deutlich, dass wir sexualisierte Gewalt in unseren Reihen nicht dulden und jeden Ansatz energisch bekämpfen", sagte er. "Ich rufe alle auf, ihr Verhalten danach zu richten und Gewalt in keiner Form zuzulassen." Dazu gehöre der Mut, jeden Vorfall öffentlich zu machen. "Wir als die Organisation des Behindertensports verlangen, nicht diskriminiert zu werden - also dürfen und werden wir auch niemanden diskriminieren", sagte Beucher.

Mit dem vorgelegten Positionspapier möchten DBS und DBSJ, so heißt es in der Mitteilung weiter, auch im Zusammenhang der Themenwoche "Gegen sexualisierte Gewalt im Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Deutschen Sportjugend (dsj) vom 19. bis 25. November 2012 ein deutliches Signal des Engagements setzen. Der DBS und die DBSJ seien "motiviert, die Aufgaben zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Sportverband/-verein aktiv anzugehen".

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 47 / 20. November 2012, S. 14
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2012