MELDUNG/302: horus aktuell 07/2013 - Statistiken, Stellen, Stöcke (DVBS)

DVBS - horus aktuell 07/2013 vom 13.03.2013

Statistiken, Stellen, Stöcke

Liebe Leserinnen und Leser!

Gundula Gause, Schirmherrin der "Woche des Sehens", ist seit vergangenem Donnerstag Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Herzlichen Glückwunsch! Die heute-journal-Moderatorin ist vielseitig engagiert, erfahren wir bei "Helena".

Und was gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit Neues...?

Derweil sich das hauseigene Forschungsinstitut mit der 2012 erbrachten Arbeitsleistung der Bundesbürger beschäftigt und uns darüber informiert, dass wir es gemeinsam auf 58 Milliarden Arbeitsstunden brachten, im Schnitt 3,6 % der Arbeitnehmer krank waren und jeder von uns 48 Überstunden bewältigte, dachte sich der Arbeitgeberservice für schwerbehinderte Akademiker in der ZAV ein spannendes Projekt aus, das nun gestartet wird. 15 Promotionsstellen an 14 Unis in 12 Bundesländern sollen speziell für Schwerbehinderte geschaffen werden. Man kann sich jetzt bewerben. Viel Erfolg!

Das weiße dutzend

In Lhasa (Tibet) wurde eine Schule eröffnet, in der Blinde eine Ausbildung zum Masseur absolvieren können. Leider gibt es in Lhasa sehr viele Gullideckel ohne Abdeckung, sodass diese blinden Menschen häufig in die Löcher treten und sich ernsthaft verletzen. Auf Initiative von Klaus-Eberhard Völzing (Wetzlar), ehemals Leiter der Marburger Arbeitsagentur und Vorstand einer gemeinnützigen Hilfsorganisation, ging der Aufruf an den DVBS ein, ausrangierte Langstöcke für die blinden Masseure zu spenden. Wer einen Stock übrig hat, kann sich gerne an den DVBS wenden, wir geben die Stöcke an Herrn Völzing weiter.

Zwölf Stöcke werden benötigt; wie es scheint eher zum schleifen denn zum pendeln...

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 7/2013 vom 13.03.2013
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10