MELDUNG/314: Neuer Vorstand bei der BAG SELBSTHILFE (BAG Selbsthilfe)

BAG SELBSTHILFE - Pressemitteilung: 02.05.2013

Neuer Vorstand bei der BAG SELBSTHILFE

Düsseldorf, 02.05.2013. Die BAG SELBSTHILFE hat auf ihrer jährlich Ende April stattfindenden Mitgliederversammlung einen neuen Bundesvorstand gewählt. Neuer Bundesvorstandsvorsitzender ist Volker Langguth-Wasem. Zur ersten stellv. Bundesvorstandsvorsitzenden wurde Hannelore Loskill gewählt. Zum zweiten stellv. Bundesvorstandsvorsitzenden wurde Rolf Flathmann gewählt. Auch weitere Vorstandsämter wurden neu besetzt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der BAG SELBSTHILFE am vergangenen Samstag, den 27.04.2013 war überaus gut besucht. Auf der Tagesordnung standen wichtige Themen wie der Finanzbericht des Schatzmeisters, der Tätigkeitsbericht und das zukünftige Arbeitsprogramm der Geschäftsstelle. Zentraler Punkt der Versammlung war aber natürlich die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes durch die stimmberechtigten Mitglieder. Nachdem zunächst der langjährige Vorstandsvorsitzende der BAG SELBSTHILFE, Friedel Rinn, zum Ehrenvorsitzenden des Dachverbandes ernannt wurde, schritten die Mitglieder der BAG SELBSTHILFE zur Wahl des Vorsitzes sowie des gesamten Vorstandes. Sie ernannten Volker Langguth-Wasem zum neuen Bundesvorstandsvorsitzenden. Er hatte zuvor den Vorstandsvorsitzenden der BAG SELBSTHILFE vertreten. Hannelore Loskill wurde in ihrem Amt als stellv. Bundesvorstandsvorsitzende bestätigt. Zum zweiten stellv. Bundesvorstandsvorsitzenden wurde Rolf Flathmann, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Bremerhaven e.V., gewählt.

Prof. Dr. Joachim Baltes, Verena Gotzes und Marion Rink (erkrankt/in Abwesenheit) wurden wieder in den Vorstand gewählt. Neu in den Vorstand berufen wurden:

Reinhard Kirchner
ehem. Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen in Bayern e.V. und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaften in der BAG SELBSTHILFE e.V.

Barbara Kleinow
1. Vorsitzende des Selbsthilfe Ichthyose e.V.

Renate Pfeifer
Deutsche Leukämie-Forschungshilfe, Aktion für krebskranke Kinder e.V.

Alle gewählten Personen nahmen die Wahl freudig an. Der Vorstand ist somit gemäß Satzung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Zuvor war der bisher amtierende Vorstand entlastet worden. Der neue Vorstandsvorsitzende Volker Langguth-Wasem dankte im Anschluss an die Wahlen, den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Angela Staub und Hans-Joachim Krahl herzlich für ihre engagierte Arbeit. Cristiane Regensburger hatte sich zuvor nicht wieder zur Wahl in den Vorstand gestellt. Auch ihr dankte der Vorsitzende ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Die BAG SELBSTHILFE mit Sitz in Düsseldorf ist die Dachorganisation von 115 bundesweiten Selbsthilfeverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus vereint sie 13 Landesarbeitsgemeinschaften und 5 außerordentliche Mitgliedsverbände. Der BAG SELBSTHILFE sind somit mehr als 1 Million körperlich-, geistig-, sinnesbehinderte und chronisch kranke Menschen angeschlossen, die sowohl auf Bundes- und Landesebene tätig sind als auch auf lokaler Ebene in Selbsthilfegruppen und Vereinen vor Ort. Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Integration, Rehabilitation und Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen sind die Grundsätze, nach denen die BAG SELBSTHILFE für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen in zahlreichen politischen Gremien eintritt.

Pressemitteilung: 02.05.2013
BAG SELBSTHILFE
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung
und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf
Burga Torges, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit