Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/326: horus aktuell 17/2013 - Ursache und Wirkung (DVBS)


DVBS - horus aktuell 17/2013 vom 25.06.2013

Ursache und Wirkung



Liebe Leserinnen und Leser!

Auch Diensthunden droht ein "burn-out" Diensthunden-droht-ein-Burn-out fanden österreichische Wissenschaftler unlängst heraus. Also Vorsicht, liebe Führhundhalter.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Studie-Auch-Diensthunden-droht-ein-Burn-out;art68,1129510

Qualifiziert und arbeitslos

Die "Berliner Zeitung" widmete sich vor einigen Tagen in ihrem Wirtschaftsteil den Arbeitsmarktchancen von Behinderten. Der lesenswerte Beitrag spricht in seltener Klarheit die Probleme an.
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/behinderte-menschen-qualifiziert-und-arbeitslos,10808230,23367114.html

Kampagne für ein Teilhabegeld

Vor 15 Jahren legte das "Forum behinderter Juristinnen und Juristen (FbJJ)" einen Gesetzentwurf für ein Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes vor. Dieser Entwurf wurde zur Grundlage des BGG. Nun startet das FbJJ einen neuen Versuch: Ihren Entwurf eines Bundesteilhabegesetzes nennen die Juristinnen und Juristen "Gesetz für soziale Teilhabe". Mit einer Internetkampagne will ein Bündnis aus Selbsthilfeverbänden für das GST werben. www.teilhabegesetz.org heißt die Plattform, die heute freigeschaltet wurde.
http://www.teilhabegesetz.org

Per Pressemeldung fordert das federführende "Netzwerk Artikel III" zur Mitarbeit auf. Der DVBS jedenfalls gehört zu den Erstunterstützern der Kampagne und dankt insbesondere der RbM-Juristin Christiane Möller für ihre engagierte Mitwirkung bei der Entwurfserstellung.
http://www.dvbs-online.de/pr525.htm



In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

*

Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 8/13 vom 20.03.2013
http://www.dvbs-online.de/nl527.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2013