Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE


MELDUNG/580: Internationaler Frauentag - Tag aller Frauen in allen Lebensbereichen! (BAG SELBSTHILFE)


BAG SELBSTHILFE - Pressemitteilung: 07.03.2018

08. März 2018: Internationaler Frauentag - auf dem Weg zu mehr Empowerment und Mitbestimmung

Die BAG SELBSTHILFE begrüßt den Weltfrauentag, denn er ist der Tag aller Frauen und der Verwirklichung von gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe in allen Lebensbereichen!


Düsseldorf/Berlin 08. März 2018 - Seit 1911 wird alljährlich der "Internationale Tag der Frauen" begangen und ist zu einem wichtigen Datum gegen Ungleichbehandlung geworden. Der Tag erinnert daran, dass Frauen noch immer diskriminiert ung geworden. Der Tag erinnert daran, dass Frauen noch immer diskriminiert und unterdrückt werden, dass sie in vielen Lebensbereichen den Männern noch immer nicht gleichgestellt sind, im Schnitt weniger verdienen als sie, in Verantwortungspositionen von Politik, Wirtschaft oder Organisationen unterrepräsentiert sind, um die Würde und ihr Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit kämpfen müssen sowie Gewalt und Sexismus ausgesetzt sind.

"Gerade Frauen mit Behinderung und chronischer Erkrankung können vielfach von der strukturell-gesellschaftlich bedingten Ungleichbehandlung in ihren Lebensbereichen berichten, so Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE, "doch viel zu selten wird ihre frauenspezifische Perspektive in Hinblick auf Behinderung berücksichtigt und diskutiert".

Fragen nach gleichberechtigter Teilhabe betreffen auch bzw. insbesondere Frauen mit Behinderung, denn sie müssen schon früh lernen, Diskriminierung, Grenzüberschreitungen und Übergriffen entgegen zu treten. Zu den wichtigsten Präventionsstrategien gehört eine gezielte Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstvertretungskompetenz.

Das aktuelle Projekt der BAG SELBSTHILFE e.V. "Stärkung und Empowerment der Selbstvertretungskompetenz von Frauen und Mädchen mit Behinderung" setzt an dieser Stelle an und bietet Frauen mit Behinderung und chronischer Erkrankung Raum, ihre Wahrnehmung und ihre Ressourcen für eine gleichberechtigte und aktive Teilhabe sowohl im Verbandsleben als auch in unserer Gesellschaft und aktive Teilhabe sowohl im Verbandsleben als auch in unserer Gesellschaft zu stärken und Gleichberechtigung zu fordern. Chancengleichheit darf nicht nur ein Schlagwort sein - sie muss zur Realität werden. Ausgangspunkt für das Projekt ist der Leitgedanke der UN-Behindertenrechtskonvention "Nichts über uns ohne uns". Gefördert wird das Projekt vom BKK Dachverband e.V. und dem BKK Landesverband NORDWEST.

Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE, betont die Notwendigkeit einer aktiven Mitbestimmung und Teilhabe von Frauen als unabdingbare Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Entwicklung in den Verbänden der BAG SELBSTHILFE, "Frauen sind wichtige Akteurinnen für ein gutes gemeinsames Miteinander im Verbandsleben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um eine gleichberechtigte Teilhabe in der gesundheitlichen Selbsthilfe zu ermöglichen".

*

Quelle:
Pressemitteilung: 07.03.2018
Hrsg.: BAG SELBSTHILFE e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung,
chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
Nicole Kautz, M.A. - Koordinatorin für geschlechtssensible Selbsthilfearbeit
Mariendorfer Damm 159, 12107 Berlin
Tel.: 0211-31006-54, Fax: 0211-31006-66
E-Mail: nicole.kautz@bag-selbsthilfe.de
Internet: www.bag-selbsthilfe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang