Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/610: Neue Broschüre für Familien mit Kindern mit Behinderung (Diakonisches Werk Hamburg)

Diakonisches Werk Hamburg - Pressemitteilung vom 22. März 2019

Wegweiser im Hilfesystem:
Neue Broschüre für Familien mit Kindern mit Behinderung

Der neue Wegweiser der Diakonie Hamburg hilft Eltern von Kindern mit Behinderung, schnell die passende Beratung, Betreuung, Begleitung oder Pflege zu finden. Unter dem Dach der Diakonie gibt es hamburgweit über 100 Angebote für junge Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Familien: von Beratungsstellen, Frühförderstellen für die Kleinsten, Integrations-Kitas, Hilfen für Familien mit behinderten Kindern über Wohnangebote, Urlaubs- und Ferienangebote, Tipps für die Freizeit, Schulbegleitung bis hin zur Pflege und zur besonderen Begleitung am Lebensende. Alle Einrichtungen bieten auch kostenlose Beratung oder Hilfestellung an.

Gerade Familien mit behinderten Kindern wird es nicht leicht gemacht: Sie erleben im Alltag vielfach Barrieren, Belastungen und bürokratischen Hürden. Jedes Kind hat einen ganz individuellen Hilfebedarf. Es ist wichtig, dass sowohl Kinder als auch die Familien eine dem Alter, der Entwicklungs- und Lebensphase angepasste Unterstützung bekommen. Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen sind hohen Belastungen ausgesetzt: finanzielle Probleme durch Zuzahlungen in der Pflege, innerfamiliäre Konflikte, Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Betreuung der Kinder, Gefühle der Überforderung und der Isolation. Die bürokratischen Hürden bei der Suche nach Betreuungs- und Unterstützungsleistungen werden als besonders hoch empfunden.

Tanno Brysinski, Referent Soziale Teilhabe bei der Diakonie in Hamburg: "Unsere neue Broschüre will Barrieren senken und Brücken bauen: Betroffene Familien und Multiplikatoren sollen schnell in Kontakt zu unseren Hilfsangeboten kommen. Wir möchten Familien helfen, den Anspruch ihrer Kinder auf frühe Teilhabe an unserer Gesellschaft umzusetzen. Auf politischer Ebene setzen wir uns als Diakonie dafür ein, dass Teilhabemöglichkeiten ausgebaut und besser finanziert werden - für alle Menschen mit Behinderung."

Die Broschüre "Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien" der Diakonie Hamburg steht ab sofort online auf www.diakonie-hamburg.de zur Verfügung. Im April 2019 wird die gedruckte Version vorliegen - Bestellungen sind per E-Mail möglich unter sozialeteilhabe@diakonie-hamburg.de .

Pressemitteilung vom 23. März 2019
Diakonisches Werk Hamburg