MESSE/154: Rehacare 2009 profitiert vom innovativen Mittelstand (Messe Düsseldorf GmbH)

Pressemitteilung: Düsseldorf, Juni 2009

REHACARE INTERNATIONAL 2009: 14. bis 17. Oktober

Europas führende Leistungsschau profitiert vom innovativen Mittelstand

Die strukturellen Veränderungen im Gesundheitssektor haben in den letzten Jahren von der Industrie erhebliche Anpassungsleistungen gefordert. Dies hat auch Auswirkungen auf die REHACARE INTERNATIONAL Düsseldorf, Europas führende Leistungsschau der Rehabilitations- und Pflegebranchen. Nun stellt die weltweite Rezession eine weitere Herausforderung dar. Neben der Hilfsmittelindustrie sind insbesondere die Hersteller und Umrüster behindertengerechter Automobile betroffen.

Dennoch wird die REHACARE 2009 vom 14. bis 17. Oktober mit Neuheiten und aktuellen Themen in Messe und Kongress an den Start gehen. "Wir werden Fachleuten und Betroffenen eine kompetente Fachmesse bieten, auch wenn die REHACARE in diesem Jahr nicht die Größenordnung des Jahres 2008 erreichen wird", sagt Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. "Gerade in schwierigen Zeiten braucht die Branche eine internationale Plattform, um den Kontakt mit ihren Kunden und Partnern zu pflegen. Vor allem die oft hochinnovative, mittelständische Wirtschaft will auf die Chancen, die die REHACARE ihnen bietet, nicht verzichten. Der Bedarf an Hilfsmitteln und altersgerechten Produkten wächst nach wie vor. Wir stehen bei vielen tausenden Betroffenen in der Pflicht, weil wir gewährleisten, dass diese Menschen kontinuierlich mit Informationen versorgt werden und ihre Chancen auf Teilhabe am sozialen Leben optimal nutzen können."

Die Messe Düsseldorf rechnet mit rund 500 Ausstellern aus 25 Ländern. Große Beteiligungen werden aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Taiwan und den USA erwartet. Belegt werden zur REHACARE 2009 die Hallen 3 bis 5, 7a und 7. Sie bieten einen repräsentativen Überblick über Alltags- und Mobilitätshilfen, Hilfen für die ambulante und stationäre Pflege, Kommunikationstechnik, barrierefreie Wohnwelten, Ideen für Freizeit, Reise und Sport.

Schwerpunktmäßig zeigen die Aussteller Fahrgeräte, Rollstühle, Gehhilfen sowie angepasste Kraftfahrzeuge. Zu den führenden Unternehmen der Branche, die die REHACARE 2009 nutzen, um mit den Anwendern ihrer Produkte in Kontakt zu bleiben, gehören Otto Bock Healthcare GmbH, Thomashilfen für Behinderte GmbH & Co. Medico KG, Ulrich Alber GmbH und AAT Antriebstechnik GmbH. Generationenübergreifendes und barrierefreies Bauen und Wohnen werden auch in diesem Jahr ein zentrales Thema sein. Handwerkskooperationen, Architekten und Wohnberater stellen im Themenpark Wohn(t)raum beispielhafte Wohnkonzepte und Ausstattungen vor, stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der REHACARE-Kongress, der am 14. und 15. Oktober 2009 im Congress Center Düsseldorf stattfindet, widmet sich "Innovativen Wohnkonzepten für Senioren und Menschen mit Pflege- und Assistenzbedarf". Er ergänzt damit die Angebote der Fachmesse aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis. Betroffene mit speziellen Bedürfnissen wie Menschen mit Sehbehinderungen oder hörgeschädigte Menschen finden exklusiv auf ihre Informationswünsche ausgerichtete Ausstellungsbereiche in der Halle 5. Dort ist auch ein neuer Themenpark rund um "Reisen ohne Barrieren" angesiedelt. Hilfsmittel, Information und Kinderbetreuungsangebote für das behinderte Kind stehen im Mittelpunkt der Messehalle 4. Über behindertengerecht ausgestattete Kraftfahrzeuge kann man sich in der Halle 7 informieren. Bewährte Beratungsangebote und Themenschwerpunkte gehören selbstverständlich auch 2009 zum Programm der REHACARE. Beispiele dafür sind der Themenpark "Behinderte Menschen und Beruf" oder der "Marktplatz Gehirn" als Treffpunkt für Menschen mit erworbener Hirnschädigung.

Filmfans dürfen sich auf die achte Ausgabe des REHACARE-Kinos freuen, organisiert und gestaltet von der abm - arbeitsgemeinschaft behinderung und medien. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. - BAG SELBSTHILFE ist mit rund 40 Selbsthilfegruppen und dem "Café Forum" vertreten. Rehabilitation, Prävention und Therapie durch Sport sind die Themen des REHACARE-Sport Centers in der Messehalle 7a. Der Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BSNW) zeigt dort die vielfältigen Möglichkeiten sportlicher Betätigung für behinderte und chronisch kranke Menschen auf.

Gelegenheit zur Weiterbildung bietet schließlich das breite Angebot an Workshops und Seminaren im Congress Center Düsseldorf Süd. Die REHACARE INTERNATIONAL 2009 findet von Mittwoch, 14. Oktober, bis Samstag, 17. Oktober 2009 statt. Sie ist mittwochs bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Die Eintrittskarte kostet 11,00 Euro. Behinderte, Schüler, Auszubildende und Studenten zahlen 6,00 Euro. Für die Begleitung Behinderter mit Ausweiskennzeichen B ist der Eintritt frei.

Aktuell über die REHACARE 2009 informiert das REHACARE-Portal www.rehacare.de.

Pressemitteilung: Düsseldorf, Juni 2009
Messe Düsseldorf GmbH