MESSE/156: Rehacare 2009 - Viele "heiße Eisen" im Programm (Messe Düsseldorf GmbH)

REHACARE INTERNATIONAL 2009: 14. bis 17. Oktober 2009

Ausstellerzahlen und Nachfrage nach Standfläche weit besser als erwartet

Viele "heiße Eisen" im Programm

Die Entwicklung der REHACARE 2009, 20. Internationale Fachmesse und Kongress - Rehabilitation, Prävention, Integration, Pflege -, hat die Erwartungen weit übertroffen. 678 Aussteller aus 28 Ländern, darunter 238 ausländische Beteiligungen, werden sich vom 14. bis 17. Oktober 2009 mit Neuheiten, Dienstleistungen und Beratungsangeboten für Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und chronischen Krankheiten präsentieren. Die Messe Düsseldorf war in der ersten Jahreshälfte 2009 noch von rund 500 Ausstellern ausgegangen.

"Unter dem Eindruck der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im In- und Ausland haben sich die Entscheidungen für eine Messebeteiligung an der REHACARE deutlich verzögert. Offensichtlich macht sich aber wieder vorsichtiger Optimismus breit. Viele unserer deutschen und internationalen Kunden haben gebucht, um am Puls des Marktes zu bleiben und ihre Kontakte zu pflegen. Die REHACARE stellt damit einmal mehr unter Beweis, dass sie nicht nur die führende Leistungsschau, sondern auch das wichtigste Konjunktur- und Stimmungsbarometer der internationalen Rehabilitations- und Pflegebranche ist," so die Einschätzung von Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. "Die fünf Messehallen der REHACARE 2009 sind hervorragend belegt und werden unseren Besuchern ein breites Spektrum an Innovationen und aktuellen Themen bieten."

Hilfsmittelforum neu aufgelegt

Eine Neuauflage erfährt das Hilfsmittelforum, das bereits 2008 mit seinen Informationsangeboten rund um die aktuelle und künftige Hilfsmittelversorgung durch die Gesetzlichen Krankenkassen den Nerv der REHACARE-Besucher traf. Es wird in diesem Jahr gemeinsam vom Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, Berlin, und der BAG SELBSTHILFE, Düsseldorf, als Dachverband der Selbsthilfegruppen in der Messehalle 5 organisiert. Vertreter von Spitzenverbänden, Juristen, Leistungserbringer, Krankenkassen und Betroffene werden in Vorträgen und Diskussionen den Themenkomplex aktuell beleuchten. Die Besucher dürfen mit einer Fülle neuer Informationen rund um die Fragen der Versorgung mit Hilfsmitteln rechnen und sind aufgefordert, sich mit ihren Fragen und Anregungen in die Diskussion einzubringen.

Eltern Lounge: Mit Experten sprechen, von Experten profitieren Für Eltern und Angehörige von Kindern mit Behinderung erweitert die REHACARE in diesem Jahr ihr Beratungsangebot in der Messehalle 4, dem Informationszentrum für das behinderte Kind. Mit fachlicher Unterstützung der BAG SELBSTHILFE und des Kindernetzwerks wird dort eine "Eltern Lounge" eingerichtet, die es Müttern, Vätern und Betreuern ermöglicht, mit Experten ihre individuellen Probleme und Fragen zu diskutieren und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen zu suchen. Darüber hinaus werden von der BAG SELBSTHILFE und vom Kindernetzwerk Kurzvorträge und Diskussionsrunden zur Hilfsmittelversorgung von Kindern mit Behinderung und zur familienorientierten Rehabilitation angeboten. Sie dienen der grundlegenden Information z.B. über Erstattungsfragen, Rechtsgrundlagen sowie die Palette der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und Dienstleistungen. Darüber hinaus werden sie über Anforderungen und Qualitätskriterien an Rehabilitationseinrichtungen aufklären.

Fachkongress und Podiumsdiskussion zum Thema Demenz

Die Landesinitiative Demenz-Service NRW lädt am 14. Oktober 2009 zu einem Fachkongress ein, der unter Federführung des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) im Congress-Center Süd (CCD.Süd) stattfindet und sich an Fachleute und Menschen richtet, die sich professionell mit dem Thema Demenz befassen.

Bundesweit leben etwa eine Million Menschen mit einer Demenz, allein in Nordrhein-Westfalen wird ihre Zahl mit ca. 300.000 beziffert. Und obwohl im Zuge der demographischen Entwicklung damit zu rechnen ist, dass der Anteil demenzkranker Menschen weiter ansteigen wird, ist über Symptomatik, Diagnostik, Behandlung, den Umgang mit Demenzkranken sowie über Hilfsangebote bislang noch viel zu wenig bekannt.

Die Landesinitiative Demenz-Service NRW wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und der Pflegekassen NRW. Als bundesweit einzigartiges Informations- und Beratungsnetzwerk für Fachkräfte im Bereich Demenz als auch für Betroffene und deren Angehörige wird sie in diesem hochkarätig besetzten Fachkongress in Kooperation mit dem KDA neue Forschungsergebnisse über das Krankheitsbild und Präventionsmaßnahmen vorstellen. Darüber hinaus wird bei einer Podiumsdiskussion im Café Forum in der Halle 3 mit prominenten Gästen das allgemeine Publikum über das Thema informiert, um Ängste und Tabus abzubauen.

Die REHACARE 2009 belegt die Hallen 3 bis 5, 7a und 7. Sie bietet einen repräsentativen Überblick über Alltags- und Mobilitätshilfen, Hilfen für die ambulante und stationäre Pflege, Kommunikationstechnik, barrierefreie Wohnwelten, Ideen für Freizeit, Reise und Sport.

Die REHACARE-Fachmesse findet von Mittwoch, 14. Oktober, bis Samstag, 17. Oktober 2009 statt. Sie ist mittwochs bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Die Eintrittskarte kostet 12,00 Euro. Behinderte, Schüler, Auszubildende und Studenten zahlen 7,00 Euro. Für die Begleitung Behinderter mit Ausweiskennzeichen B ist der Eintritt frei.

Der REHACARE-Kongress, der am 14. und 15. Oktober 2009 im Congress Center Düsseldorf stattfindet, widmet sich "Innovativen Wohnkonzepten für Senioren und Menschen mit Pflege- und Assistenzbedarf". Er ergänzt damit die Angebote der Fachmesse aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis.

Aktuell über die REHACARE 2009 informiert das REHACARE-Portal rehacare.de.

Pressemitteilung: Düsseldorf, 02.09.2009
Messe Düsseldorf GmbH