MESSE/157: Rehacare 2009 - Hilfsmittelversorgung von Kindern (Messe Düsseldorf GmbH)

REHACARE INTERNATIONAL 2009: 14. bis 17. Oktober

Rehabilitation und Hilfsmittelversorgung von Kindern mit Behinderung sichern und optimieren

Eltern Lounge bringt Licht in den Informationsdschungel

In Kooperation mit der BAG SELBSTHILFE, Düsseldorf, als Dachverband der Selbsthilfeorganisationen und dem Kindernetzwerk, Aschaffenburg, eröffnet die REHACARE 2009 vom 14. bis 17. Oktober 2009 Eltern und Angehörigen von Kindern mit Behinderung und chronischen Krankheiten neue Informationsmöglichkeiten. In der Messehalle 4, dem Zentrum für das behinderte Kind, wird eine Eltern Lounge eingerichtet, die zu Vorträgen und Gesprächen rund um Rehabilitation und Hilfsmittelversorgung einlädt.

Viele Eltern behinderter und chronisch kranker Kinder haben großen Informationsbedarf, der durch aktuelle Veränderungen im Sozialrecht noch verstärkt wird. Die Experten in der Lounge werden sich dieses Problems annehmen und dabei zwei Themenkreise in den Mittelpunkt stellen:

- die Anpassung und Veränderung von Hilfsmitteln für Kinder und Jugendliche und die erforderlichen Dienstleistungen bei der Anwendung

- Probleme bei Versorgung mit Hilfsmitteln in seltenen Problemlagen und die Versorgung mit Hilfsmitteln bei Inkontinenz

Eine große Bedeutung hat auch die Rehabilitation von behinderten und chronisch kranken Kindern, die immer als familienorientierte Rehabilitation zu verstehen ist. Hier stellen sich Fragen nach der Qualität der Einrichtungen, der Kostenerstattung und das Problem, wie auch bei schwerst kranken und behinderten Kindern eine erfolgreiche Rehabilitation realisiert werden kann.

Hinzu kommt aktuell: Mit der neuen UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen sind die Rechte von Kindern mit Behinderung sind Ansprüche auf gesundheitliche Versorgung und Rehabilitation explizit auf die Tagesordnung gesetzt worden.

Welche Erfahrungen mit der Qualität von Rehabilitationseinrichtungen liegen speziell bei der familienorientierten Rehabilitation vor und welche Ansprüche müssen gestellt werden? Welche Anforderungen ergeben sich aktuell aus der UN-Konvention und wie können sie umgesetzt werden? Auch diese Fragen stehen in der Eltern Lounge auf der Tagesordnung und werden ausführlich diskutiert.

Für Informationen und Gespräche stehen Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfeorganisationen betroffener Kinder und Eltern zur Verfügung, die über umfangreiche praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Indikationsbereichen verfügen.

Ihre Beteiligung zugesagt haben der Bundesverband der Körper- und Mehrfachbehinderten, die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke, der Bundesverband Kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien, der Verein Mukoviszidose e.V., die Deutsche Gesellschaft Osteogenesis Imperfecta, die Deutsche Kinderkrebsstiftung, die Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus, die Deutsche Rheuma Liga, der Bundesverband herzkranker Kinder und die Arbeitsgemeinschaft Kinderrehabilitation.

Quelle: BAG SELBSTHILFE, Düsseldorf

Pressemitteilung: Düsseldorf, September 2009