MESSE/164: Taiwans Reha-Industrie setzt traditionell auf die REHACARE (Messe Düsseldorf GmbH)

REHACARE INTERNATIONAL 2010 - Düsseldorf

Stolz auf "Made in Taiwan"

Taiwans Reha-Industrie setzt traditionell auf die REHACARE

Die REHACARE INTERNATIONAL in Düsseldorf ist traditionell eine der wichtigsten internationalen Plattformen, auf denen die Reha-Industrie Taiwans Kunden aus allen Teilen der Welt ihre Neuheiten und Weiterentwicklungen vorstellt.

Bei der REHACARE 2010 vom 6. bis 9. Oktober werden 41 Firmen aus Taiwan auf über 1100 Quadratmeter Ausstellungsfläche vertreten sein, davon 14 im Taiwan-Pavillon in Halle 3. Diese Gemeinschaftsschau wird vom taiwanesischen Industrieverband für Medizin und Biotechnologie unterstützt und subventioniert. Damit liegt Taiwan nach Großbritannien auf dem zweiten Platz in der Liste der ausländischen Nationen, die sich an der REHACARE beteiligen.

2008 hat das Land Mobilitätshilfen im Wert von rund 170 Mio. Euro exportiert. Im letzten Jahr verließen 250.000 Rollstühle das Land. Bis 2012 will Taiwans Regierung 2,2 Mrd. Euro in die Förderung der taiwanesischen Medizin- und Rehabilitationsbranche zu investieren. Der Produktionswert der Branche wird dann bei insgesamt 8,9 Mrd. Euro liegen.

Die Medizin- und Rehabilitationsindustrie Taiwans gliedert sich nach Angaben des Wirtschaftsministeriums in drei Hauptgruppen: Medizin, medizinisch-technische Geräte und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen. Zu der letzten Gruppe gehören die häusliche Gesundheitsfürsorge und die telemedizinische Versorgung. Die häusliche Gesundheitsfürsorge ist im Zuge der demografischen Entwicklung zum Schwerpunkt der Regierung Taiwans geworden.

Taiwan wird im Jahr 2018 mehr als 3,4 Millionen ältere Mitbürger zählen. Die Unternehmen des Landes stellen sich schon heute mit Forschungs-und Entwicklungsaktivitäten auf die Zukunft ein und konzentrieren sich auf Innovationen und Weiterentwicklungen, die Menschen ein selbstständiges Leben ermöglichen und Tätigkeiten vereinfachen.

Der allererste Vierrad-Elektroroller wurde 1989 von einer taiwanesischen Firma erfunden und eingeführt. Dieses Produkt wurde seitdem immer wieder verbessert und "neu erfunden". LED-Scheinwerfer, ergonomisch verstellbare Sitze und zusätzliche Sicherheitsmerkmale sind nur ein Teil dessen, was die Besucher in diesem Jahr auf der REHACARE sehen werden. Große Anstrengungen werden unternommen, umweltfreundlichere Modelle und effizientere Methoden zur Energieeinsparung zu entwickeln. Taiwan ist als OEM-Hersteller (Original Equipment Manufacturer) bekannt, hat sich aber auch erfolgreich zu einem ODM-Hersteller (Original Design Manufacturer) weiterentwickelt. Viele Entwürfe tragen inzwischen die Marke "MIT" (Made in Taiwan).

Taiwan Excellence ist die höchste Auszeichnung, die für Produkte vergeben wird, die Innovation mit Qualität verbinden. Der Preis wurde 1992 eingeführt, um die Industrie zu motivieren, ihre Produkte ständig kreativ weiterzuentwickeln.

Eines der Unternehmen, denen diese Auszeichnung 2009 und 2010 verliehen wurde, ist Heartway. Sie nimmt mit dem neuesten Modell ihres preisgekrönten Elektrorollers an der REHACARE 2010 teil. Weitere ausgezeichnete Unternehmen aus Taiwan werden Mobilitätshilfen (Gehstöcke, Rollstühle und Roller), Hilfsmittel für die häusliche Pflege (Spezialmatratzen, therapeutische Massagegeräte) und viele weitere, innovative Rehabilitationsideen in Düsseldorf vorstellen.

Quelle: Kaigo Co. Ltd, Taiwan

Pressemitteilung: Düsseldorf, 30. August 2010