Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/284: Bremer Prominenz unterstützt die Special Olympics National Games 2010 (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 41 / 6. Oktober 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Bremer Prominenz unterstützt die Special Olympics National Games 2010

Beirat für die Nationalen Spiele geistig behinderter Sportler 2010 konstituiert


Am 22. September 2009 haben der Bremer Sportsenator Ulrich Mäurer und der Präsident von Special Olympics Deutschland (SOD), Staatsminister a.D. Gernot Mittler, den Beirat für die Nationalen Spiele 2010 konstituiert, an dem rund 80 Entscheidungsträger aus der Region mitwirken. Im Beirat sind Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport vertreten. "Ich bin tief beeindruckt, welches Engagement es bereits heute in Bremen für die Nationalen Spiele gibt. Das haben wir so bislang noch nicht erlebt!", lobte SOD-Präsident Mittler seine Gäste. Zu den Prominenten gehören u.a. Altbürgermeister Henning Scherf, Bürgerschaftspräsident Christian Weber, Bürgermeisterin Karoline Linnert, Staatsminister Bernd Neumann, AOK-Chef Norbert Kaufhold, Sparkassen-Vorstand Thomas Fürst, der Präsident der Handwerkskammer Michael Busch, die Rundfunkratsvorsitzende von Radio Bremen Eva-Maria Lemke-Schulte, Sportbund-Präsident Peter Zenner, Werder Vorstandsvorsitzender Klaus-Dieter Fischer, Ex-Nationalspieler Marco Bode, Uni-Rektor Prof. Dr. Wilfried Müller, Kirchenpräsidentin Brigitte Boehme, DGB-Vorsitzende Helga Ziegert, die Stiftungsvorsitzenden Gunilla Hollweg und Bernd Hockemeyer.

Sportsenator Ulrich Mäurer sieht im Beirat ein ideales Instrument, die Spiele durch bürgerschaftliches Engagement und finanzielle Förderung zu stärken: "Die Spiele sind ein wichtiges Ereignis für Bremen mit bundesweiter Ausstrahlung. Insbesondere erhoffe ich eine tatkräftige Kooperation mit der Bremer Wirtschaft." Es ist das erste Mal, dass bei der Vorbereitung Nationaler Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung in einer Stadt ein solcher Beirat gegründet wurde. "Die Unterstützung für die Special Olympics National Games in Bremen ist aus sehr vielen Bereichen spontan und ideenreich erfolgt. Da bot es sich an, die vielen Unterstützer in einem Beirat zusammen zu bringen und sie regelmäßig über den Planungsstand zu informieren", begründetet der Präsident des Organisationskomitees, Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke, die Einladung.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 41 / 6. Oktober 2009, S. 33
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Oktober 2009