Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/294: 2010 erstes Bundesfinale für "Jugend trainiert für Paralympics" (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 4 / 26. Januar 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

2010 erstes Bundesfinale für "Jugend trainiert für Paralympics"


(DOSB PRESSE) Der Nachwuchswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" feierte im letzten Jahr seinen 40. Geburtstag. Er ist in vielen deutschen Schulen eine feste Einrichtung im Schulsportkalender, auch mit dem Bundesfinale in Berlin. Große Namen im deutschen Sport wie Heike Henkel oder Britta Steffen nahmen für ihre Schule am Wettbewerb teil und haben vielleicht sogar hier den Einstieg in ihre Karriere geschafft. Jetzt können erstmals auch Schülerinnen und Schülern mit einer Behinderung diese Wettkampferfahrung machen.

Im Schuljahr 2009/2010 haben sich neun Bundesländer gefunden, die in einer Pilotveranstaltung "Jugend trainiert für Paralympics" im Juni 2010 ihr Bundesfinale in der Sportschule Kamen-Kaiserau austragen werden. An Wettkämpfen in den Sportarten Leichtathletik, Tischtennis, Rollstuhlbasketball und Schwimmen können Schulen mit dem Förderschwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung" teilnehmen.

Wie beim großen Bruder "Jugend trainiert für Olympia" müssen sich die Teilnehmer für das Bundesfinale über Landesentscheide qualifizieren. Der große Unterschied: Am letztjährigen Herbstfinale in Berlin nahmen rund 4000 Schülerinnen und Schüler teil, bei der Pilotveranstaltung werden es im ersten Jahr nur etwa 140 Schülerinnen und Schüler sein können. Viel mehr Gemeinsamkeiten findet man allerdings bei einem Blick in die Entstehungsgeschichte. Beide Wettbewerbe bekamen ihren entscheidenden Anschub von außen. Stand bei "Jugend trainiert für Olympia" gewissermaßen die Zeitschrift "Stern" Pate, so war nun die Deutsche Behindertensportjugend, Ideengeber und Initiator. Sponsor der Pilotveranstaltung ist die Deutschen Bahn AG. Bundespräsident Horst Köhler übernahm die Schirmherrschaft.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 4 / 26. Januar 2010, S. 20
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2010