SPORT/313: Neuer Förder-Vertrag in Vancouver unterzeichnet und Ziele definiert (DBS)

Deutscher Behindertensportverband e.V. - Donnerstag, 18. März 2010

Otto Bock ist neuer Förderer des DBS

Vertrag in Vancouver unterzeichnet und Ziele definiert

Whistler - Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und das Medizintechnik-Unternehmen Otto Bock HealthCare haben am gestrigen Mittwoch (17.3.2010) einen Kooperationsvertrag offiziell unterzeichnet. Für ihre schon seit Jahren erfolgreich gestaltete Zusammenarbeit ist damit ein stabiles Fundament für die nächsten Jahre geschaffen. Als Co Förderer des DBS will Otto Bock den Aufwärtstrend des Behindertensports in Deutschland zukünftig noch effektiver unterstützen als bisher.

Im Deutschen Haus Paralympics in Whistler besiegelten DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher und als Präsident und CEO des Unternehmens Otto Bock Professor Hans Georg Näder den Partnerschaftsvertrag der den Rahmen für die gemeinsam zu verfolgenden Ziele absteckt. Dabei ist die Qualität der Versorgung von Athleten einer von mehreren Berührungspunkten zwischen Behindertensport und Medizintechnik. Ein weiterer Aspekt ist der vom Bundesinnenministerium erklärte Wunsch, wissenschaftlich fundiert das barrierefreie Sportangebot in Deutschland weiter zu entwickeln.

"Mit der Unterstützung von Otto Bock HealthCare als Co Förderer wird ein neues Kapitel der langjährigen Behindertensportförderung durch den weltmarktführenden Prothetik-Hersteller aufgeschlagen", erklärt Friedhelm Julius Beucher. "Mit den Produkten und dem Know-how der Firma und ihrer Wissenschaftler erfahren unsere Athletinnen und Athleten das Beste, was es auf diesem Markt gibt. Ich freue mich sehr, Otto Bock an unserer Seite zu wissen".

Otto Bock unterstützt seit mehr als 20 Jahren aktiv die Paralympische Bewegung und den Behindertensport in Deutschland. Im Fokus des Unternehmens sind dabei sowohl der Leistungs- als auch der Breitensport. "Für uns ist die Unterstützung des Behindertensports ein Teil der Unternehmenskultur geworden. Das sportive Wertesystem passt zu uns. Deshalb freut es mich sehr, dass aus dem wechselseitigen Vertrauen zwischen DBS und Otto Bock jetzt tragfähige Strukturen hervorgegangen sind, die gemeinsame und zukunftsorientierte Aktivitäten ermöglichen", sagt Professor Hans Georg Näder. Das Unternehmen sieht in den nächsten Jahren zahlreiche Ansatzpunkte beim Kompetenztransfer des Weltmarktführers Orthopädie- und Rehabilitationstechnik in die Institutionen des Sports. "Dabei wollen wir deutlich machen, dass die Wiedergewinnung von Sicherheit und Selbstbewusstsein im Alltag für Menschen mit Mobilitätsbehinderung der erste Schritt ist, um Sport wieder als Teil der persönlichen Lebensqualität erleben zu können" betont Professor Hans Georg Näder die breite Ausrichtung des Förderansatzes.

Auch bei der Ehrung der deutschen Behindertensportler des Jahres hat sich die Zusammenarbeit zwischen DBS und Otto Bock als Stifter des Preises bewährt. Einer der neuen Ansatzpunkte für die Zukunft könnte auch in der weiteren Stärkung der DBS Stiftung Behindertensport liegen.

Neben den Nationalen Förderern, der ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände), Allianz, Telekom und Audi sind die Deutsche Bahn, Bayer und die Lufthansa weitere Co Förderer des DBS. Über das Engagement im deutschen Behindertensport hinaus ist Otto Bock seit 2005 Partner des International Paralympic Commitee (IPC) und seit zwei Jahrzehnten Technischer Partner bei Paralympischen Spielen und internationalen Sportwettbewerben.

Kontakt u.a.:
Dirk Artmann