SPORT/325: Beucher ist Schirmherr des Paralympic Day (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 19 / 11. Mai 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Beucher ist Schirmherr des Paralympic Day

(DOSB PRESSE) Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft des Paralympic Days in Leipzig übernommen. "Der Paralympic Day ist ein wichtiges nationales Ereignis, weil er paralympischen Spitzensport und Angebote im Behinderten- und Rehabilitationssport zusammenführt", sagte er. Show-Wettkämpfe zwischen Leistungssportlern werden an diesem Tag ebenso gezeigt wie Präsentationen von Behindertensportgruppen aus dem Breitensport. Damit ist das gesamte Spektrum des DBS mit seinen mehr als 500.000 Mitgliedern aus dem Spitzen-, Breiten- und Rehabilitationssport vertreten.

Als nächstes großes nationales Ereignis steht die von der Jugendorganisation des DBS (DBSJ) initiierte Pilotveranstaltung "Jugend trainiert für Paralympics" am 9. Juni 2010 in Kamen auf dem Programm. Erstmals kämpfen dann rund 160 Schülerinnen und Schüler mit Behinderung aus zehn Bundesländern in den Disziplinen Leichtathletik, Rollstuhl-Basketball, Schwimmen und Tischtennis um Medaillen. "Kinder und Jugendliche mit Behinderung haben, wie alle anderen jungen Menschen auch das Bedürfnis sich zu messen und zu beweisen", sagt DBS-Präsident Beucher. Die Veranstaltung gilt auch als Sichtung des nationalen Nachwuchses für die anstehenden internationalen Wettkämpfe. In Leipzig wirbt der DBS auch für München als Standort für die Paralympics/Olympischen Spiele 2018. Die Bewerbung Münchens für die Winterspiele wird vom DBS begrüßt und personell unterstützt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter
www.dbs-npc.de

DOSB-Presse Nr. 19 / 11. Mai 2010, S. 20
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de