SPORT/333: Sonnige Festwoche für Menschen mit geistiger Behinderung (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 25 / 22. Juni 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Sonnige Festwoche für Menschen mit geistiger Behinderung

Die Veranstalter der Special Olympics National Games in Bremen ziehen eine beeindruckende Bilanz

(DOSB PRESSE) "Es war eine sonnige Festwoche in jeder Hinsicht." Das war das Fazit, das Gernot Mittler, Präsident der Special Olympics Deutschland (SOD), am vorigen Freitag zum Ende der Special Olympics National Games 2010 in Bremen zog. Er verwies auf den Enthusiasmus der Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung, die Stimmung an den Wettbewerbsstätten und den großartigen Sportsgeist, der diese Woche ausgezeichnet habe. Vom 14. bis 19. Juni 2010 haben 4.550 Athletinnen und Athleten in 20 verschiedenen Sportarten - mehr als je zuvor bei National Games - ihr Können unter Beweis gestellt und das Motto der Spiele "In jedem von uns steckt ein Held" mit Leben erfüllt.

Auch der Präsident des Organisationskomitees der National Games, Prof. Hans-Jürgen Schulke, zog ein positives Fazit: "Wir haben die Ziele in den wesentlichen Bereichen erreicht", sagte er und nannte beispielhaft die hohen Teilnehmerzahlen, die verbesserte Qualität der Angebote und das Engagement der mehr als 2.300 freiwilligen Helfer. "Vor allem aber haben wir mit dieser Veranstaltung unseren Athletinnen und Athleten eine unvergessliche Woche ermöglicht." Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der am Vormittag in der Universität Bremen den internationalen wissenschaftlichen Kongress "Inklusion und Empowerment" im Rahmen der National Games eröffnet hatte, würdigte Special Olympics Veranstaltungen als Orte, an denen der gesunde Kern des Sports in besonderer Weise deutlich werde.

Besonders angetan zeigte er sich - wie tags zuvor schon der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Hubert Hüppe - von der aktiven Rolle der Athletensprecher bei Special Olympics Deutschland. "Es freut mich als ehemaligen Aktivensprecher, wie die Athleten hier in die Vorbereitung und Organisation einbezogen werden."

Zur weiteren Zusammenarbeit zwischen DOSB und Special Olympics Deutschland - als Verband mit besonderen Aufgaben seit 2007 Mitglied im DOSB - sagte Bach: "Organisatorisch haben wir die Inklusion vollzogen, jetzt müssen wir sie auch gemeinsam inhaltlich gestalten."

Ulrich Mäurer, Bremer Senator für Inneres und Sport, resümierte:

"Diese Bewegung hat es geschafft, in Bremen herüber zu kommen. Es geht in Zukunft darum, diese Idee der National Games, diesen Geist in den Landesverband Bremen weiter zu tragen."

Dass "Special Olympics mehr als Sport" ist, wie es Präsident Gernot Mittler formulierte, wurde in der vergangenen Woche verdeutlicht: Im Rahmen des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes wurden während der National Games mehr als 4.500 Screenings durchgeführt, wofür sich 320 Volunteers, unter ihnen 75 Ärzte und Physiotherapeuten und 20 Bremer Zahnärzte, vor Ort ehrenamtlich engagierten.

Die Eröffnungsveranstaltung, die Bühnenprogramme in "Olympic Town" auf dem Gelände der Pauliner Marsch, das Wettbewerbsfreie Angebot, an dem sich 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung beteiligten, das Fanprojekt "Be a fan" mit 500 Schülern, das umfangreiche Kulturprogramm und das sehr gut angenommene neue Projekt "Bewegungskünstler" trugen zum Erfolg der Spiele in Bremen bei.

Die National Winter Games finden vom 28. Februar bis 4. März 2011 im sächsischen Wintersportort Altenberg statt.

DOSB-Presse Nr. 25 / 22. Juni 2010, S. 9
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de