Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/353: DBS informiert sich über bürgerschaftliches Engagement in Japan (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 7 / 15. Februar 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

DBS informiert sich über bürgerschaftliches Engagement in Japan


(DOSB PRESSE) Noch bis zum 22. Februar hält sich eine Delegation von zwölf deutschen Fachkräften für soziale Aktivitäten mit älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen und Jugendlichen in Japan auf. Die Informationsreise auf Einladung des Büros des japanischen Ministerpräsidenten steht unter der Leitung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Zur Gruppe gehört auch Kristine Gramkow, Referentin für den Sport von Menschen mit geistiger Behinderung/Referentin Gender, des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. (DBS).

Sie wird in der Gruppe der sozialen Aktivitäten von Menschen mit Behinderungen, insbesondere den Bereich Bewegung, Spiel und Sport vertreten. "Wir freuen uns über die Möglichkeiten eines internationalen Fachaustausches, bei dem wir unsere eigenen Aktivitäten vorstellen, aber auch viel von anderen teilnehmenden Nationen lernen können. Gerade vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention ist der Blick über den nationalen Tellerrand besonders interessant und wichtig", sagte der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und Nationalem Paralympischen Komitees für Deutschland, Friedhelm Julius Beucher.

Das nun anstehende Programm in Japan ist der Gegenbesuch zum Aufenthalt acht junger japanischer Führungskräfte in Deutschland, der zum Thema "Soziale Aktivitäten mit älteren Menschen - Motivation im Leben älterer Menschen" vom 10. bis 18. Oktober 2010 in Berlin und Bonn stattfand. IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit hat diesen Besuch sowie die anstehende Reise nach Japan gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) im Auftrag des BMFSFJ konzipiert und organisiert.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 7 / 15. Februar 2011, S. 8
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2011